Szene

Stars sind schockiert über Gewalt in Charlottesville

Zahlreiche Stars haben sich zu den gewaltsamen Ausschreitungen in Charlottesville via Twitter geäußert.

Heute Redaktion
Teilen
Arnold Schwarzenegger, Lady Gaga und John Legend
Arnold Schwarzenegger, Lady Gaga und John Legend
Bild: Reuters, heute.at-Montage

Am Samstag (12. August) war eine Kundgebung rechtsextremer Gruppen eskaliert, die gegen einen Beschluss des Stadtrates der 50.000 Einwohner-Stadt Charlottesville protestierte. Dieser beschloss, eine Statue des Konföderierten-Generals Robert F. Lee aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg entfernen zu lassen.

Ein Auto raste in Menschen, andere wurden mit Pfeffersprays attackiert. Eine Frau starb, zahlreiche wurden verletzt. Einige Stars haben sich zu den Geschehnissen in Charlottesville via Twitter geäußert. Bekannte Gesichter wie Schauspieler Seth Rogen und Popstar Lady Gaga sprachen sich gegen den Hass aus und kritisierten auch den US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump und seine Mitarbeiter aus dem Weißen Haus.

Sänger John Legend tweetete: "Wir haben Nazi Sympathisanten und weiße Nationalisten im Weißen Haus. Verurteilt sie auch. Sie sollten kein Geld von Steuerzahlern erhalten."

Musiker Billy Bragg postete ein Bild, auf dem Neonazis zu sehen sind, die Flaggen mit dem Hakenkreuz tragen. Dazu schrieb er: "Wir haben diese Flaggen bereits einmal vernichtet und wir werden es wieder tun."

"F**** euch ihr Nazis.", lautet ein Kommentar von Seth Rogan.

Auch der steirische Schauspieler Arnold Schwarzenegger (70), ist schockiert über die Geschehnisse in Charlottesville.

"Ich bin entsetzt von den Bildern der Nazis" twittert er. "Es gibt kein weißes Amerika, es gibt nur die Vereinigten Staaten von Amerika", fügte er hinzu.

Auch Popstar Lady Gaga meldete sich via Twitter zu Wort: "Ich bete darum, dass ein wahrer Anführer kommen wird, um den Hass aus Amerika zu vertreiben. Das sind nicht die USA! Das ist nicht amerikanisch!"

"Ist das jetzt Amerika?", fragt Moderatorin Ellen DeGeneres auf Twitter.

"Wie tragisch, dass wir an diesem Punkt angelangt sind", twittert It-Girl Kim Kardashian.

(red)