Wien

Start für Sanierung der U-Bahn-Lifte

Aus alt mach neu: Die Wiener Linien starten mit einer Sanierungsoffensive der Lifte in den Wiener U-Bahn-Stationen. 
Heute Redaktion
10.01.2022, 14:50

287 Aufzüge gibt es aktuell in 109 U-Bahn-Stationen in Wien. 20 Jahre sind diese im Einsatz – Zeit für einen Aufputz. 21 Aufzüge wurden in den vergangenen Jahren bereits neu gebaut oder auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt starten die Wiener Linien mit weiteren Sanierungsarbeiten.

Den Anfang macht die derzeit wegen des U-Bahn-Baus geschlossene Station Volkstheater, wie die APA berichtet. Dort wurden sechs Aufzüge bereits modernisiert, nun sind die letzten beiden an der Reihe. Die Arbeiten sollen jeweils acht Wochen dauern.

15 Wochen Sperre in Kaisermühlen

Auf der gesperrten Strecke der Linie U2 zwischen Karlsplatz und Schottentor liegen auch die weiteren Stationen der geplanten Lift-Sanierung. Die Station Rathausplatz erhält einen weiteren Aufzug, ein anderer wird ab August grunderneuert. 

Anderorts wird in der U6-Station am Bahnhof Meidling gearbeitet. Bis Ende März sollen hier laut APA wieder zwei komplett neue und ein modernisierter Aufzug zur Verfügung stehen. Zwei Aufzüge werden in der U6-Station Alterlaa erneuert. In der U1 Station Kaisermühlen steht eine Sanierung der Bahnsteige auf dem Programm. Die Folge ist eine Sperre für jeweils rund 15 Wochen. 

Alle aktuellen Informationen zu Sanierungsarbeiten finden sich auf der Websiteder Wiener Linien sowie in der WienMobil-App.

Jetzt E-Paper lesen