Österreich

Start für größte Privat-Uni Österreichs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Holzer Kobler Architekturen

Die letzten Plätze im Prater sind gefüllt: Neben dem neuen WU-Campus in Leopoldstadt baut nun auch die private Sigmund-Freud-Uni (SFU) ihr neues Zuhause.

Damit sind alle Bauplätze rund um die Messe voll. Die SFU ist mit 1.400 Studenten die größte Privatuni Österreichs. Bis 2015 soll das neue 6.000-m2-Quartier mit angeschlossenem Studentenheim fertig sein.

Auch Österreichs größte Psychoanalyse-Ambulanz wird in den Prater ziehen, um jährlich 1.600 Patienten in 17 Sprachen zu behandeln. Spatenstich ist im März.

Rektor Alfred Pritz hat große Pläne: "Ich wünsche mir Kooperationen mit der WU – wie etwa gemeinsame Raumnutzung." Und: "Dass die Messestraße in Sigmund-Freud-Straße umbenannt wird, schaffen wir auch!"

Anna Thalhammer