Österreich

Start für Lesofantenfest in den Wiener Büchereien

Startschuss für das 32. Lesofantenfest: den ganzen Monat locken in Wien Kunst-, Lese- sowie Film- und Theaterveranstaltung.

Heute Redaktion
Teilen

Am 6. November fällt der Startschuss für das 32. Lesofantenfest der Büchereien Wien: Bis 24. November können Kinder von 0 bis 15 Jahren bei freiem Eintritt vielfältige Kunst-, Kreativitäts-, Leseanimations- sowie Film- und Theaterveranstaltung besuchen.

Als Auftaktveranstaltung steht "Tschiribim", eine Klezmerparty für die ganze Familie auf dem Programm. Die Musikshow mit großer Band feiert an diesem Tag ihre Uraufführung und lädt das Publikum zum Mitsingen, Mittanzen und Mitfeiern ein.

Fixer Bestandteil im Wiener Kalender

Das Lesofantenfest hat sich mittlerweile einen fixen Platz im Wiener Kalender erobert: "Seit Jahrzehnten macht das Lesofantenfest mit einer gelungenen Mischung aus Literatur, Theater, Film und Musik Kindern auf spielerische Weise Lust auf Lesen, wie der immer größere Run auf die Lesofantenfest-Veranstaltungen bestätigt", betont der Wiener Bildungs- und Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ), der das Kinderkunstfestival in der Wiener Bücherei im Bildungszentrum Wien-Simmering eröffnen wird.

Österreichs größtes Kinderkunstfestival



Mit über hundert Veranstaltungen ist das Lesofantenfest Österreichs größtes Kinderkunstfestival für junge Lese- und Kulturfans. Das Programm reicht von Musik-, Erzähl-, Tanz- und Puppentheater über Performances, Mitmach-Workshops, Konzerte und Kino bis hin zur einer "Abenteuernacht im BücherDschungel". Insgesamt wird Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Programm an 32 Spielorten in ganz Wien geboten.

"Lesefantino" für die Kleinsten



Speziell an die jüngsten Besucher von null bis vier Jahren richtet sich die Programmschiene "Lesofantino": Die elf Programmpunkte umfassen Musik- und Bewegungsworkshops, Puppentheater, Lesefrühförderung, Performances und Kurzfilme.

Alle Informationen zum 32. Lesofantenfest gibt's online hier.

(lok)

;