Österreich

Start für neue Magistratsabteilung MA 01

Die Stadt Wien hat ab sofort eine neue Magistratsabteilung. Die "MA 01" soll für digitales Service und Sicherheit zuständig sein.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Riesen-Reformprojekt wurde am Montag gestartet. Der Startschuss für die neue "MA 01 – Wien Digital" ist gefallen, der neue Abteilungsleiter wurde bestellt. Die "MA 01" geht aus einem einjährigen Zusammenführungsprozess dreier Bereiche hervor.

Neue IT-Abteilung der Stadt Wien

IT-Abteilungen des Wiener Magistrats, des AKH und des Krankenanstaltenverbunds wurden unter einem Dach vereint. Magistratsdirektor Erich Hechtner überreichte im Beisein von Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales, und Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Bildung, Integration, Jugend und Personal sowie dem Vertreter der "younion – Die Daseinsgewerkschaft" Norbert Pelzer das Bestellungsdekret an Kurt Starnberger.

Er ist damit der Leiter der neuen "MA 01". Untergebracht ist die neue Magistratsabteilung im "Star 22" in der Stadlauerstraße 54-56 in der Donaustadt.

1.100 Mitarbeiter für neue "MA 01"

Damit wurde ein neues Kapitel der Wiener Stadt-IT aufgeschlagen: Nachdem im letzten Jahr die drei großen IT-Bereiche Magistrat, AKH und Krankenanstaltenverbund zusammengeführt und "synchronisiert" wurden, werden künftig alle IT-Services und Leistungen aus einer Hand – der "MA 01" – kommen.

Picture

Kurt Starnberger ist Leiter der neuen "MA 01".

Kurt Starnberger übernimmt mit sofortiger Wirkung rund 1.100 IT-Mitarbeiter und IT-Mitarbeiterinnen, wacht über knapp 86.000 IT-User, betreut 931 Breitbandstandorte, 70 Telekommunikationsanlagen mit 69.000 Nebenstellen, knapp 23.000 mobile Endgeräte, 5.100 Server, 5.400 Datenbanken, 9.460 Terrabyte Speicher und 113.800 Arbeitsplatz-Endgeräte. Der Aufgabenbereich des zukünftigen Abteilungsleiters umfasst das Verwalten und Warten aller IT-Leistungen und Services, die Gewährleistung der Erfüllung von Sicherheitsstandards und das Entwickeln von innovativen Produkten und die Wegbereitung Wiens als Digitalisierungshauptstadt.

Kurt Starnberger ist neuer Abteilungsleiter der MA 01

Kurt Starnberger ist 1987 in den Dienst der Stadt Wien eingetreten und hat seither im Bereich der "Automatischen Datenverarbeitung" gearbeitet. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Mitarbeit und Mitwirkung an allen IT-Meilensteinen der Wiener Stadt-IT ist er als Integrationsfigur der zukünftig geeinten IT-Bereiche die ideale Besetzung. Der 50-Jährige machte neben seiner dienstlichen Laufbahn ein Master-Studium "Business Administration" an der FH Eisenstadt, das er im Februar 2018 abschloss. (gem)