Österreich

Start für neue St. Pöltner LUP-Busse im September

Heute Redaktion
Teilen

Der St. Pöltner Stadbus LUP wird rundum erneuert. Am 4. September erfolgt die Umstellung – zwei neue Linien, Fahrten am Sonntag und neue Betreiber inklusive.

In elf Tagen startet der LUP in St. Pölten in eine neue Ära. Mit neuen Betreibern (Dr. Richard und Zuklinbus) wird am 4. September gestartet – mit zahlreichen Neuerungen.

Die 33 Busse starke Flotte in St. Pölten wird ab dann noch zwei weitere Linien (13 statt bisher 11) befahren. In den Bussen gibt es gratis Wlan und für stark genutzten Linien 10 und 11 werden größere Fahrzeuge bereitgestellt.

Außerdem fahren die Buslinien 1, 5 und 6 in der Landeshauptstadt künftig auch an Sonn- und Feiertagen. "Wir wollten das schon lange machen und müssen jetzt hoffen, dass das Angebot von der Bevölkerung auch angenommen wird", so Bürgermeister Matthias Stadler (SP).

Neue Betreiber



Für die Vergabe an die neuen Betreiber war der VOR zuständig. "Bei der Ausschreibung wurde darauf geachtet, dass Unternehmen in die Stadt geholt werden, die einerseits hochwertige Busse bereitstellen, aber andererseits auch soziale Kriterien erfüllen. Also Lehrlinge und ältereres Personal beschäftigen", erklärt VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll.

Detail am Rande: Weil weder Dr. Richard noch Zuklinbus derzeit ihre Standorte in St. Pölten haben, wird der Stadtbus zumindest vorerst mit Tullner bzw. Gänserndorfer Kennzeichen unterwegs sein.

Insgesamt kostet der LUP pro Jahr 6,7 Millionen Euro. 3,3 Millionen werden durch Tickets wieder hereingeholt. Den Rest zahlen Bund, Land und Stadt. Durch die Investitionen will man auf rund 5 Millionen Fahrgäste pro Jahr kommen, zuletzt war man noch knapp darunter.



(min)