Österreich

Start für Wiener Weihnachtsbeleuchtung

Heute Redaktion
Teilen

In Wiener Einkaufsstraßen wird ab Donnerstag wieder stimmungsvoll Licht ins Dunkel der Adventzeit gebracht. In Summe werden 20 Kilometer Straße mit Weihnachtsbeleuchtung überspannt sein.

In Wiener Einkaufsstraßen wird ab Donnerstag wieder stimmungsvoll Licht ins Dunkel der Adventzeit gebracht. In Summe werden 20 Kilometer Straße mit Weihnachtsbeleuchtung überspannt sein.

Um 17.30 Uhr werden offiziell die Weihnachtsbeleuchtungen in 42 Wiener Geschäftsstraßen einschalten.

Der Bogen spannt sich heuer von schwebenden Wolken im Volksopernviertel über Ballsaalluster am Graben bis zu riesigen Flügelpaaren in der Hütteldorfer Straße.

Finanzielle Not

Dunkel bleibt es heuer jedoch - laut Wirtschaftskammer aus finanziellen Gründen - im Bermudadreieck, der Äußere Favoritenstraße, im Freihausviertel, der Goldschmiedgasse, der Jasomirgottstraße, auf der Tuchlauben und in der Seilergasse. Dort gibt es dieses Jahr keine Weihnachtsbeleuchtung.

Die "Neuen"

Zum ersten Mal erstrahlt die Habsburgerstraße in der Innenstadt in festlichem Licht. Eine neue Beleuchtung gibt es in der Landstraßer Hauptstraße, wo heute der offizielle Startschuss für die Adventbeleuchtung gegeben wird. Dort lautet das Motto "Weihnachten im Herzen der Stadt", als Motiv dient die Herzform. Die Elemente wurden aus organischen Materialien hergestellt - sie sind laut Wirtschaftskammer zu 100 Prozent recycelbar.

Energiesparen

In der Bundeshauptstadt wird in Sachen Weihnachtsbeleuchtung auf Energiesparen gesetzt: Rund 70 Prozent der Dekorationen sind mit LED-Technik ausgerüstet. Sie haben eine längere Lebensdauer und sparen rund 80 Prozent der Stromkosten. Unterstützt wurde dies vom von der Wirtschaftskammer initiierten Projekt "Light up". Wirtschaftskammer und Stadt stellten dafür von 2006 bis 2010 insgesamt 2,5 Millionen Euro für die Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung zur Verfügung. Es wurden 43 Projekte gefördert. Seit 2006 investierten die Wirtschaftskammer, Stadt und Kaufleute insgesamt rund 4,5 Mio. in neue Beleuchtungen.