Österreich

Start für Wiens blühenden Fotowettbewerb

Heute Redaktion
Teilen
Start für Wiens blühendesten Fotowettbewerb: Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) sucht die schönsten Balkone, Terrassen und Blumenkisterl der Stadt.
Start für Wiens blühendesten Fotowettbewerb: Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) sucht die schönsten Balkone, Terrassen und Blumenkisterl der Stadt.
Bild: PID/David Bohmann

Unter dem Motto "Zeigen Sie uns Ihr blühendes Zuhause" sucht die Stadt Wien wieder die schönsten Balkone oder Terrassen der Start. Ab Mittwoch kann eingereicht werden.

Ab 1. Mai sucht die Stadt Wien im Rahmen des Fotowettbewerbs "Blühendes Zuhause − gute Nachbarschaft" wieder die blühendsten Schätzer der Stadt. Bereits zum heuer elften Mal sind die Wiener aufgefordert, ihre schönsten Balkone, Blumenkisterl, Hochbeete, Terrassen, Baumscheiben, Gemeinschaftsgärten oder Innenhöfe der Stadt zu fotografieren und einzureichen.

Zum Mitmachen braucht man nur einen Grünen Daumen und ein Handy oder Fotoapparat. Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) lädt alle ein, mitzumachen und ihre privaten Grünoasen zu präsentieren: "Es sind die Bewohnerinnen und Bewohner, die Wien zu der lebenswerten und bunten Stadt machen, die sie ist. Die Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner hegen und pflegen ihre Grünräume und verwandeln unsere Stadt in ein 'blühendes Zuhause'. Darüber hinaus bringt das gemeinsame Garteln die unterschiedlichsten Menschen zusammen, schafft Gemeinschaft und erhöht die Lebensqualität", so Gaal, die sich schon jetzt auf die Einsendungen freut.

Erstmals auch auf Instagram: #wienbluehtauf – fotografieren, hochladen, mitmachen

Die gemachten Fotos der eigenen Blütenpracht können von den Teilnehmern ab 1. Mai via Webseite hochgeladen werden. Wer auf Social Media aktiv ist, kann dieses Jahr erstmals auch via Instagram teilnehmen. Einfach ein Foto mit #wienbluehtauf und #bluehendeszuhause posten, dem Profil "bluehendeszuhause" auf Instagram folgen und schon ist man beim Fotowettbewerb dabei. Einsendeschluss ist der 31. August 2019.

Eigene Kategorie für Wiens Nachwuchs-Gärtner

In der Kategorie "Urbanes Garteln" können Fotos von Gemeinschaftsgärten, gemeinsam verschönerten Innenhöfen, mobilen Beeten und begrünten Baumscheiben eingesendet werden. In einer eigenen Kategorie für die jüngsten Gärtnerinnen und Gärtner können die städtischen Kindergärten selbstgestaltete Plakate zum Thema "Unser schönstes Blumenkisterl" einsenden.

Der bekannte Biogärtner Karl Ploberger und eine prominent besetzte Fachjury wählen aus den gesamten Einsendungen die Siegerinnen und Sieger 2019 aus. Dabei sein lohnt sich: Auf die Gewinner warten tolle Preise und eine große Abschlussfeier im Herbst mit Preisverleihung, Life-Act, Showeinlage und Kulinarik im Festsaal des Wiener Rathauses. (lok)