Österreich

Start ins Wochenende: Polizei im Dauereinsatz

Heute Redaktion
Teilen

Das Wochenende hat für die Wiener Polizei mit einem arbeitsreichen Freitag begonnen. Zahlreiche Einsätze sorgten dafür, dass die Beamten kaum zur Ruhe kamen.

Los ging es am Freitag nachmittag beim Westbahnhof. Dort verständigten Mitarbeiter der Wiener Linien die Beamten, dass ein offensichtlich alkoholisierter Mann vorbeigehende Passanten laustark beschimpft und sie belästigt. Kurz zuvor hatte der Randaliere mit einem großen Stein eine Rolltreppe im U-Bahn Bereich beschädigt. Trotz mehrmaliger Aufforderung durch die eingetroffenen Beamten ließ sich der 26-jährigen Erwin H. nicht beruhigen. H. wurde festgenommen.

Kurze Zeit später wollte ein 82-jähriger Mann in einer Trafik in der Heinestraße Zigaretten kaufen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich außer der Angestellten noch ein weiterer Kunde im Geschäft. Dieser entriss dem 82-Jährigen in einem unbeobachteten Moment die Geldbörse. Dabei kam der ältere Mann zu Sturz und verletzte sich leicht. Trotzdem versuchte er mit aller Kraft den Täter an seiner Flucht zu hindern und umklammerte sein Bein. Der Unbekannte konnte sich jedoch losreißen und flüchtete mit der Beute. Eine Streifung nach dem Täter verlief negativ. Täterbeschreibung:

Männlich, ca. 25 - 30 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm groß, schlanke Statur, Bekleidung: schwarze Jacke, schwarze Hose

14-Jährige raubem Studenten das Handy

Gegen 20 Uhr wurde ein 21-jähriger Student Opfer eines Raubüberfalles. Der junge Mann ging gerade mit einem Freund die Lerchenfelder Straße entlang, als sich ihnen plötzlich zwei Burschen in den Weg stellten. Während einer der beiden Täter eines ihrer Opfer gegen eine Hausmauer drückte, bedrohte der andere den 21-Jährigen mit dem Umbringen und forderte die Herausgabe seines Mobiltelefons. Nachdem der eingeschüchterte Student dem Unbekannten sein Handy ausfolgt hatte, flüchteten die Täter mit der Beute. Die alarmierten Polizeikräfte konnten aufgrund der genauen Täterbeschreibung Denis P. und Mario M. in unmittelbarer Nähe anhalten. Die beiden 14-Jährigen befinden sich in Haft.

Zwei Einsätze in Wohnungen

Drei Stunden nach Mitternacht kam es dann in der Wohnung eines 45-jährigen Mannes in der Randhartingergasse unter zwei seiner anwesenden Gäste zu einem lautstarken Streit. Als der Wohnungsinhaber die aufgebrachten Männer beruhigen wollte, schnappte sich einer der beiden plötzlich ein Küchenmesser und attackierte den Streitschlichter. Der Wohnungsmieter erlitt dabei eine Stichverletzung im Nackenbereich und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es bestand keine Lebensgefahr. Vahid D. (40) wurde noch in der Wohnung von der Polizei festgenommen.

Ungefähr zur selben Zeit randalierte ein 26-Jähriger in seiner Wohnung in der Oesterleingasse. Der Mann zerschlug mit der Faust die Glasscheibe seiner Wohnungstüre und zog sich dabei zog tiefe Schnittverletzungen zu. Die alarmierten Einsatzkräfte versuchten beruhigend auf den Mann einzuwirken, doch dieser wurde immer aggressiver und attackierte die Polizeibeamten. Trotz der starken Gegenwehr, die Heisen M. bei seiner Verhaftung leistete, wurden die Uniformierten nicht verletzt.