Österreich

Startschuss für den Jugend-Redewettbewerb

Heute Redaktion
Teilen
Der Österreichische Jugend-Redewettbewerb ist eine Veranstaltung vom Bundeskanzleramt - Sektion Jugend und Familie. Den Wiener Landesbewerb organisiert wienXtra-schulevents mit der MA 13 - Fachbereich Jugend.
Der Österreichische Jugend-Redewettbewerb ist eine Veranstaltung vom Bundeskanzleramt - Sektion Jugend und Familie. Den Wiener Landesbewerb organisiert wienXtra-schulevents mit der MA 13 - Fachbereich Jugend.
Bild: Kein Anbieter

Jugendliche von 14 bis 21 Jahren können sich bis 17.2.2019 für den Redewettbewerb anmelden. Die Wiener Gewinner nehmen anschließend am Bundesbewerb teil.

Der Traum von einer Karriere als Poltikerin oder Pressesprecher? Der Wunsch etwas zu verändern, die Stimme zu erheben und mit Worten Menschen zum Nachdenken anregen. Der erste Schritt in die richtige Richtung kann die Teilnahme am österreichischen Jugend-Redewettbewerb sein.

Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren können sich bis 17.2.2019 anmelden. Die schulbezogene Veranstaltung stellt die teilnehmenden Schüler vom Unterricht frei. Jede Schule kann sieben Jugendliche für die Vorausscheidung anmelden.

Drei Kategorien stehen zur Auswahl:

Eine Rede mit einem frei wählbaren Thema wird vorbereitet. Sie soll 6-8 Minuten dauern. Der Teilnehmer spricht vor einem Pult mit Mikrofon. Notizen sind erlaubt, mehr nicht. Danach werden dem Teilnehmer drei Fragen der Jury gestellt.

Bei dieser Anmeldung ist Spontanität gefragt. Man wählt einen der folgenden Themenschwerpunkte:

Religion, Sekten, Weltanschauungen

Politik und Gesellschaft

Medien - Computer - Technik

Film - Musik - Kultur

Sport und Gesundheit

Umwelt, Geografie und Landwirtschaft

Freizeit, Schule und Arbeitswelt

Jugend und Familie

Der Teilnehmer zieht zwei Unterthemen und entscheidet sich schließlich für eines davon. Nach 5 Minuten Vorbereitungszeit wird die 2-4 minütige Rede vor der Jury vorgetragen.

Hier entscheidet der Teilnehmer über Form und Thema des Beitrags. Das kann ein Kurz-Karbarett, Slam Poetry oder auch ein selbstgeschriebenes Lied sein. Hier kann der Teilnehmer/-in alleine oder als Gruppe (maximal 4 Personen) antreten. Die benötigten Requisiten muss man selbst mitbringen. Die Darbietung soll max. 8 Minuten dauern.

Antonia Pawel gewann den Jugend-Redewettbewerb 2017 in der Kategorie "Klassische Rede" Höhere Schulen mit dem Titel "Das österreichische Schulsystem":

Wiener Landesfinale am 25. April 2019



Nach den Vorausscheidungen Mitte Marz geht am 25. April 2019 das Wiener Landesfinale uber die Buhne. Die Landessieger/-innen vertreten Wien schließlich beim Bundesfinale Ende Mai, das 2019 ebenfalls in Wien stattfinden wird.

WienXtra bietet Coaching an

Vorbereitungsworkshops an: Die Teilnehmer_innen bekommen Tipps zum Aufbau der Rede und Stilmitteln sowie zu Auftritt, Stimme und Korperhaltung. Gemeinsam feilen sie bei den Workshops an den Reden und bekommen Feedback.

Alle Informationen zum Redewettbewerb und dessen Anmeldung finden Sie hier.

Der Osterreichische Jugend-Redewettbewerb ist eine Veranstaltung vom Bundeskanzleramt - Sektion Jugend und Familie. Den Wiener Landesbewerb organisiert wienXtra-schulevents mit der MA 13 - Fachbereich Jugend.

(no)