Szene

Statt Ed Skrein: Daniel Dae Kim im "Hellboy"-Reboot?

Heute Redaktion
Teilen
Daniel Dae Kim
Daniel Dae Kim
Bild: CBS/Sat.1

Ed Skrein gab vor Kurzem bekannt, dass er auf seine Rolle im neuen "Hellboy"-Remake verzichtet. Jetzt wird angeblich mit Daniel Dae Kim verhandelt.

Whitewashing, also das Casten weißer SchauspielerInnen für ursprünglich nicht-weiße Charaktere, ist derzeit ein großes Thema in Hollywood. Zuletzt sorgte Ed Skrein, der die Rolle des Major Ben Daimio im neuen "Hellboy"-Remake übernehmen sollte, für Aufregung. Daher entschied sich der Schauspieler auf die Rolle zu verzichten.

"Es ist klar, dass die Repräsentation der Figur auf eine kulturell akkurate Weise für viele Menschen bedeutsam ist und dass eine Vernachlässigung dieser Verantwortung einen besorgniserregenden Trend fortführen würde, Geschichten und Stimmen ethnischer Minderheiten in den Künsten auszublenden. Meinem Empfinden nach ist es wichtig, diese zu ehren und zu respektieren. Aus diesem Grund habe ich mich entscheiden, zurückzutreten, damit die Rolle angemessen besetzt werden kann."

"Lost"-Star im Gespräch

Laut "Hollywood Reporter" soll nun Daniel Dae Kim, ein Schauspieler asiatischer Abstammung, die Rolle des Major Ben Daimio im neuen "Hellboy"-Remake übernehmen. Der Darsteller wurde durch seine Rollen in "Lost" und "Hawaii Five-O" bekannt.

(LM)

Mehr zum Thema