Österreich

Statt Kampf mit der Polizei gab es "nur" Handschellen

Ein 23-Jähriger wollte in der Nacht auf Sonntag einen Faustkampf mit Polizisten provozieren. Der Hitzkopf wurde überwältigt und festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Zum Faustkampf kam es nicht, aber zur Festnahme.
Zum Faustkampf kam es nicht, aber zur Festnahme.
Bild: iStock/Symbolbild

Kurz vor 2 Uhr bemerkte die Besatzung einer Sektorstreife in der Kreuzgasse (Wien-Währing) eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern auf der Straße. Als einer der Beteiligten (23 Jahre alt) die einschreitenden Polizisten registrierte, stürmte er auf sie los und versuchte, einen Kampf zu provozieren.

Zwei Begleiter hielten den Mann zunächst zurück. Sämtliche Versuche der Polizisten, den Mann durch ein Gespräch zu beruhigen sowie die ausgesprochenen Abmahnungen erwiesen sich als unwirksam. Als der 23-Jährige schließlich erneut auf die Polizei losging, wurde er überwältigt und festgenommen.

Er, beziehungsweise ein Begleiter (20 Jahre alt), dürften zuvor in einem nahegelegenen Lokal randaliert und einen Türsteher attackiert haben. Es erfolgten zahlreiche verwaltungs- sowie strafrechtliche Anzeigen.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)