Österreich

Statt Tagesritt zur BH: SP will mehr Aufgaben für Ge...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SP

Vor 150 Jahren sollte die Bezirkshauptmannschaft (BH) nicht weniger als einen Tagesritt entfernt sein. "Auch heute haben die Bürger oft stundenlange Wege zurückzulegen", weiß SP-Chef Matthias Stadler. Er fordert jetzt mehr Aufgaben (wie das Ausstellen eines Reisepasses) an die Gemeinden zu übertragen.

Vor 150 Jahren sollte die Bezirkshauptmannschaft (BH) nicht weniger als einen Tagesritt entfernt sein. "Auch heute haben die Bürger oft stundenlange Wege zurückzulegen", weiß SP-Chef Matthias Stadler. Er fordert jetzt mehr Aufgaben (wie das Ausstellen eines Reisepasses) an die Gemeinden zu übertragen.
Der Slogan "Näher zum Bürger" sei überholt, die SP will direkt zu den Bürgern. "Wir wollen bestimmte Leistungen von den Bezirkshauptmannschaften zu den Gemeinden verlagern. Das Ausstellen eines Reisepasses oder Führerscheins oder die Antragstellung für Förderungen und Sozialleistungen sollen künftig in Gemeinden möglich sein", konkretisierte SPNÖ-Chef Matthias Stadler am Donnerstag seine Forderungen.

Die Voraussetzungen seien in vielen Bereichen bereits geschaffen und die Einsparungen, die sich bei den Bezirkshauptmannschaften ergeben würden, "sollten zumindest teilweise den Gemeinden zukommen", so Stadler weiters. Ziel müsse sein das Leistungsportfolio unkompliziert und auf kürzestem Weg zum Bürger zu bringen.