Österreich

Statt Tierschutzverein übernimmt Stadt die Tierrettung

Der Wiener Tierschutzverein (WTV) stellt seinen Tierrettungsdienst per Ende Juni 2015 ein. Die Stadt Wien übernimmt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Tierschutzverein

Seit über 120 Jahren betreibt der WTV eine eigene Tierrettung. Was damals als Pferderettungsdienst begann, ist über die Jahrzehnte ein allgemeiner Tierrettungsdienst geworden, der im Jahresdurchschnitt rund 120.000 Kilometer an Einsatzfahrten zurücklegt und stets für sämtliche verletzten, ausgesetzten oder von der Behörde abgenommenen Tiere in Wien und im Großraum Wien im Einsatz war.

Der WTV setzte zudem mit der Tierrettung neue Maßstäbe in diesem Bereich, ist sie doch in Europa einzigartig, da selbst andere Großstädte kein derartiges Instrument zur Bergung von hilfsbedürftigen Tieren einsetzen, sondern solche Hilfeleistungen Einsatzkräften wie Polizei und Feuerwehr überlassen.

 

Stadt Wien übernimmt

 Nun geht diese Ära zu Ende. Die Tierrettung des Wiener Tierschutzvereins wird mit Ende Juni 2015 ihren Betrieb einstellen. Der diesbezügliche Leistungsvertrag mit der Stadt Wien, der seit Anfang 2003 bestand, wurde seitens der Stadt nicht mehr verlängert. Künftig wird der Tierrettungsdienst in Wien vom TierQuarTier, dem von der Stadt Wien betriebenen Tierheim, übernommen.

Achtung: Gerufen werden kann die Tierrettung künftig unter der Tierschutz-Helpline der Stadt Wien unter 01 4000-8060. Die 24-Stunden Tierrettungs-Hotline des WTV (01/699 24 80) ist künftig für Rettungsanfragen nicht mehr verfügbar. Für die Mitglieder des Wiener Tierschutzvereins ist ein spezieller Notfallservice angedacht, der sich aktuell aber noch in der Planungsphase befindet.