Österreich

Stau-Chaos startet: Tangente nur einspurig!

Der Baustellen-Sommer in Wien steht in den Startlöchern. Ab Montag ist etwa die A23 nur mehr eingeschränkt befahrbar.

Heute Redaktion
Teilen
Stau-Chaos auf der A23 startet am Montag.
Stau-Chaos auf der A23 startet am Montag.
Bild: Asfinag

Achtung, Autofahrer! Ab Montag droht eine Stauhölle auf der Südosttangente. Denn: Die A23 ist ab Montag – bis zum 3. September – im Bereich Stadlau/Hirschstetten einspurig.

Pro Fahrtrichtung ist nur eine Spur offen. Fahrbahn und Tunnel werden saniert. "Wir haben in diesem drei Kilometer langen Bereich keine Möglichkeit nach links oder rechts auszuweichen", sagt Gernot Brandtner, Geschäftsführer der Asfinag Bau Management GmbH, "zur Sommersperre gibt es daher leider keine Alternative."

Längere Fahrzeiten

Für Pendler bedeutet das: Längere Fahrzeiten einplanen! Am Montag sollte man am besten früher wegfahren und mehr Zeit als sonst einplanen. Verkehrsteilnehmern, die über Mistelbach nach Wien fahren, empfiehlt die Asfinag die großräumige Umfahrung über den A 5 Knoten Eibesbrunn, weiter über die S 1 Wiener Außenring Schnellstraße bis zum Knoten Korneuburg West und von dort über die A 22 Donauufer Autobahn Richtung Wien bis zum Knoten Kaisermühlen.

Diese Empfehlung gilt auch für die umgekehrte Richtung. Kann diese Umleitung nicht genutzt werden, rät die Asfinag – sofern möglich – auf Öffis umzusteigen oder außerhalb der Rushhour zu fahren.

Zusätzlich ist von 8. August bis 16. August die Ausfahrt Stadlau/Genochplatz in Fahrtrichtung Norden (Gänserndorf) gesperrt. Der Plan: Asfinag will die Baustelle innerhalb von acht Wochen über die Bühne bringen. 43 Millionen Euro werden investiert.

Baustellen-Sommer in der Stadt

In Wien starten gleich mehrere weitere Baustellen. Ab Montag wird in der Keißlergasse (Penzing) von der Bergmillergasse bis zur Bahnhofstraße die Fahrbahn saniert. Mehrzweckstreifen werden eingerichtet. Für Autofahrer heißt das: Die Keißlergasse wird von der Rettichgasse in Richtung Bergmillergasse als provisorische Einbahn geführt. Die Autobushaltestellen der Linien 43B, 49A, 50A, 50B, 52A und 52B "Bergmillergasse" in Fahrtrichtung Bahnhof Hütteldorf werden auf Baudauer ersatzlos aufgelassen.

Auch in der Praterstraße und in der Aspernbrückenstraße (Leopoldstadt) startet am Montag die Sanierung der Fahrbahn. Ein Fahrstreifen pro Richtung bleibt offen.

Am Südtiroler Platz (Wieden) starten am Montag die Arbeiten für die finale Phase der Neugestaltung des Südtiroler Platzes. Der Südtiroler Platz vor der Schelleingasse wird in Fahrtrichtung stadteinwärts erst zwischen 24. Juli und 31. August für den Verkehr gesperrt. Der stadteinwärtige Verkehr wird über Wiedner Gürtel, Argentinierstraße, Weyringergasse zur Favoritenstraße umgeleitet. Die Fahrtrichtung stadtauswärts ist von den Bauarbeiten nicht betroffen!

In Favoriten und Liesing werden ab Dienstag die Fahrbahnen von Laxenburger Straße und Grenzackerstraße saniert. Ein Fahrstreifen wird im Baustellenbereich tagsüber gesperrt.

(gem)