Österreich

Stau! Das wird der Baustellen-Sommer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Wien

Sommerzeit ist in Wien traditionell nicht nur Ferien-,sondern auch Bauzeit. Insgesamt 14.400 Baustellen werden heuer besonders Autofahrern das Leben schwer machen. Vor allem der Gürtel wird wieder einmal zum Nadelöhr - hier finden sich drei von fünf Hauptprojekten (Grafik).

Der Wiedner und der Landstraßer Gürtel samt Anschlussstelle an die Südosttangente (A23) sind uns Wienern als Dauerbaustellen schon ein fixer Begriff - und werden es auch den heurigen Sommer über bleiben. Zusätzlich wird der Gürtel aber auch noch am anderen Ende zum Nadelöhr: Im Abschnitt Äußerer Währinger und Döblinger Gürtel müssen 120 Jahre alte Wasserrohre getauscht werden.

Für die Autofahrer heißt das: Ab sofort bis Ende August werden zunächst nur zwei Fahrspuren, ab 13.August abschnittsweise sogar nur eine Spur befahrbar sein. Auch außerhalb des Gürtels wird 2012 massiv gebaut. Hauptprojekte hier: die Neugestaltung der Ottakringer Straße sowie die Verlängerung der Straßenbahnlinie 26, um U1 und U2 in der Donaustadt zu verbinden.

In Ottakring macht der Fernwärme-Ausbau die Baustelle notwendig, gleichzeitig nutzt die Stadt die Chance, die Straße neu zu gestalten: mit breiteren Gehsteigen, neuenen Radwegen und 26 neuen Bäumen. Größtes Pendler-Ärgernis bleibt weiter die A23. Diesen Sommer steht die Hanssonkurve im Fokus der Sanierungsarbeiten. Wer Nerven sparen will, nutzt Öffis oder fliegt zeitgerecht weit, weit weg.

Lisa Steiner