Österreich

Stau-Landesrat! SPÖ kritisiert Steinkellner hart

Baustellenchaos, Probleme mit dem Jugend-Ticket – es läuft nicht rund im Ressort von FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner. Nun hagelt es Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
SP-Klubobmann Christian Makor (li.) kritisiert FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner hart.
SP-Klubobmann Christian Makor (li.) kritisiert FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner hart.
Bild: Harald Dostal/SPÖ/FPÖ

"Neben der akuten täglichen Verkehrsmisere um Linz, ausgelöst durch fehlendes Baustellenmanagement, kommt es nun sogar an den Ticketschaltern zu längeren Staus und Chaoszuständen", ätzt SPÖ-Klubvorsitzender Christian Makor.

Der Hintergrund: In den Sommermonaten kam es immer wieder zu Baustellen-Problemen, weil einerseits Straßen saniert wurden und gleichzeitig Bahnstrecken, die eigentlich Pendler transportieren sollen, gesperrt waren.

So kommt es aktuell rund um die Steyregger Brücke tagtäglich zu massiven Staus. Zugleich hat sich das von Steinkellner im Mai präsentierte Online-Bestellsystem vom ÖVV-Jugendticket als Rohrkrepierer erwiesen. Immer wieder kommt es zu Problemen und mittlerweile kann man die Tickets auch wieder in Papierform bestellen.

"Das alles lässt den einzigen Schluss zu, dass Steinkellner sein Ressort nicht im Griff hat. Die Bezeichnung Staulandesrat wäre jedenfalls ehrlicher als Verkehrslandesrat", sagt Makor.



Und der SPÖ-Klubchef legte nach: "Was den Pendlern nach Linz jeden Tag zugemutet wird, ist untragbar und wäre vermeidbar gewesen. Dazu braucht es einen Landesrat der Sachkompetenz und Führungsvermögen mitbringt und nicht Dinge schleifen lässt um sich, wenn es zu spät ist, auf andere - wie etwa die Stadt oder die Asfinag - auszureden."



(gs)