Österreich

Staus im Urlauberverkehr werden immer schlimmer

Auf Österreichs Straßen wird es an den nächsten Wochenenden zu zahlreichen Staus und Verkehrsverzögerungen kommen. Alle Stau-Punkte im Überblick!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sommerzeit ist Reisezeit, und jedes Wochenende werden laut ÖAMTC die Staus jetzt länger. So werden zahlreiche Nachzügler aus Nordrhein-Westfalen, aber auch viele Holländer in die Ferien aufbrechen.

Besonders auf den Nord-Süd-Verbindungen in West- und Südösterreich, vor den Grenzen, aber auch vor Baustellen werden die Kolonnen vor allem am Samstag immer wieder still stehen.

Wo werden in Österreich Staus befürchtet?

- A4, Ost Autobahn, Baustellenbereich Fischamend- Bruck-West - A2, Süd Autobahn, Baustellenbereiche Grimmenstein - Aspang - Hartberg - Waltersdorf - Packsattel - Bad St. Leonhard und Pörtschach West - Wernberg

- A1, West Autobahn, Grenzstelle Walserberg, Großraum Salzburg - A9, Pyhrn Autobahn, beim Knoten St. Michael, vor der Mautstelle Bosruck, vor dem Gleinalmtunnel und der Grenzstelle Spielfeld

- A10, Tauern Autobahn, abschnittsweise im gesamten Verlauf von Salzburg nach Villach

- A11, Karawanken Autobahn, vor dem Karawankentunnel

- A12, Inntal Autobahn, bei der Grenzstelle Kufstein

- A13, Brenner Autobahn, vor der Mautstelle Schönberg und den Baustellenbereichen Europabrücke

- Matrei-Steinach - Parkplatz Plon B179, Fernpass Straße, zwischen Füssen in Bayern und Nassereith

Staupunkte Ausland

Slowenien/Kroatien: Grenze Macelj

Oberitalien: A4, Venedig - Triest, Palmanova-Portogruaro

Südtirol: A22, Brenner Autobahn, Mautstelle Sterzing

Die Experten empfehlen Autofahrern, Samstag erst am späteren Nachmittag abzureisen. Wer es gewöhnt ist, kann auch in den Nachtstunden fahren. (red)