Österreich

Staufalle B14: Arbeiten früher abgeschlossen

Heute Redaktion
Teilen
Bild: iStock, picturedesk.com

Von 1. bis 15. Februar sollte die B14 zwischen Klosterneuburg und Wien statt vier- nur zweispurig geführt werden. Doch die Bauarbeiter waren schneller, schon am 8. Februar wird die Baustelle geräumt.

In Wien müssen in der kommenden Zeit zahlreiche Brücken auf ihre Bausubstanz überprüft und gegebenenfalls saniert werden. Eine davon ist die Heiligenstädter Hangbrücke, auf der die B14, die Klosterneuburg mit Wien verbindet, verläuft.

Wie berichtet war die Sorge groß, als angekündigt wurde, die Straße würde von 1. bis 15. Februar nur zwei-, anstatt vierspurig geführt. 17 Probebohrungen standen am Programm.

Täglich tauschten sich die Klosterneuburger diese Woche über Verzögerungen oder über eine staufreie B14 aus. Weil eine der geplanten zwei Bauarbeits-Wochen in die Semesterferien gelegt wurde, fiel das große Stau-Chaos zumindest in Woche 1 aus.

Arbeiten bereits nach einer Woche beendet

Jetzt verkündete der Magistrat für Brückenbau und Grundbau (MA29), dass man sich auch für kommende Woche keine Sorgen machen müsse. Denn: "Aufgrund eines äußerst günstigen Wetterfensters sowie eines optimalen Bauablaufes konnten die 17 Probebohrungen auf der Heiligenstädter Hangbrücke früher als geplant abgeschlossen werden. Diese Arbeiten wurden in einem ununterbrochenen Tag- und Nachtbetrieb durchgeführt", heißt es in einer Aussendung.

Bereits am Freitag, den 8. Februar, wird die Baustelle geräumt, die Arbeiten sind vorläufig beendet. Bis Ende 2019, wenn die richtigen Arbeiten beginnen ...



(nit)