Szene

Staugefahr wegen Sunrise Avenue und Opernball

Heute Redaktion
Teilen

Wenn am Donnerstag wieder die oberen Zehntausend in feinem Zwirn über das blankpolierte Parkett in der Wiener Staatsoper tanzen werden, kommt es rund um das Prunkgebäude an der Ringstraße zu zahlreichen Verkehrseinschränkungen. Das gleichzeitig stattfindende Konzert der finnischen Band Sunrise Avenue in der Stadthalle wird am Gürtel für Staus sorgen.

Wenn am Donnerstag wieder die oberen Zehntausend in feinem Zwirn über tanzen werden, kommt es rund um das Prunkgebäude an der Ringstraße zu zahlreichen Verkehrseinschränkungen. Das gleichzeitig stattfindende Konzert der finnischen Band Sunrise Avenue in der Stadthalle wird am Gürtel für Staus sorgen.

Um den Gästen des Wiener Opernballs am Donnerstag einen ungehinderten Zugang zum Ball des Jahres zu gewährleisten, werden durch die Polizei zahlreiche Straßenzüge gesperrt. Der rote Teppich verläuft auch heuer wieder von der Oper bis zur Hauptfahrbahn der Ringstraße. So wird ab 20 Uhr die Ringstraße zwischen Schwarzenbergplatz und Operngasse gesperrt.

Auch die Kärntnerstraße wird zum selben Zeitpunkt zwischen Karlsplatz und Opernring nicht mehr passierbar sein. Ballbesucher die vom 4., 5., u. 6., Bezirk über den Karlsplatz zufahren möchten, werden über die Lothringer Straße und den Schwarzenbergplatz umgeleitet.

Bim-Umleitungen und Kurzführungen

In der Zeit zwischen 19 und 23 Uhr gibt es außerdem Einschränkungen bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben. Der Ringwagen wird über den Franz-Josefs-Kai kurzgeführt. Die U-Bahn verkehrt jedoch uneingeschränkt.

Die Straßenbahnlinien 1, 2 und D werden ab ca. 19 Uhr umgeleitet und die Linie 71 ab ca. 18 Uhr 30 kurzgeführt. Die Wiener Linien empfehlen daher die Durchsagen zu beachten und rund um den Opernring auf die U-Bahn auszuweichen.

* Die Linie 1 wird ab der Station Karlsplatz über den Stubenring und Julius-Raab-Platz umgeleitet.

* Die Linie 2 wird ab der Station Rathaus über den Schottenring und Schwedenplatz umgeleitet.

* Die Linie D wird ab der Station Schlickgasse über den Schwedenplatz und Schwarzenbergplatz umgeleitet.

* Die Linie 71 fährt nur zwischen Schwarzenbergplatz und Zentralfriedhof.

Rockshow in der Stadthalle

Während in der Oper getanzt wird wird in Rudolfsheim-Fünfhaus gerockt und gerollt. Die finnische Rockband wird die Halle D mit zahlreichen Fans füllen. Deshalb wird es auf den Straßen rund um die Stadthalle zum Teil rund gehen. Grund hierfür ist die Tatsache, dass viele der Zuschauer mit dem eigenen Fahrzeug anreisen werden. Staus und längere Verzögerungen rund um die Veranstaltungshalle im 15. Bezirk werden nicht ausbleiben. Besonders betroffen werden der Neubaugürtel, die Hütteldorfer Straße und die Straßenzüge im Nibelungenviertel sein.

Autofahrer sollten die generelle Kurzparkzonen-Regelung rund um die Wiener Stadthalle beachten die Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 22 Uhr generell auf 2 Stunden beschränkt ist.