Szene

Stefan Konarske verlässt den Dortmunder "Tatort"

Heute Redaktion
Teilen

Schauspieler Stefan Konarsko, der im Dortmunder "Tatort"-Team Kommissar Daniel Kossik an der Seite von Hauptkommissar Faber mimt, beendet seine Karriere als TV-Ermittler in der beliebten Krimi-Reihe.

Schauspieler Stefan Konarske, der im Dortmunder -Team Kommissar Daniel Kossik an der Seite von Hauptkommissar Faber mimt, beendet seine Karriere als TV-Ermittler in der beliebten Krimi-Reihe.

Nach zehn Folgen als Kommissar Daniel Kossik will Stefan Konarske seine Arbeit beim Dormunder "Tatort" wieder niederlegen. Das verkündete der Schauspieler "DWDL"-Berichten zufolge bei der gestrigen Open-Air-Premiere vom "Tatort: Zahltag" (11.8.). "Das Verhältnis der Kommissare Faber und Kossik ist weiter angespannt. Doch das bleibt kein Dauerzustand. 2017 werden die Zuschauer Daniel Kossik bei seinem letzten Einsatz für die Kripo Dortmund erleben", berichtete der Mime.

Grund für diese Entscheidung, die Konarske schon vor geraumer Zeit mit dem Produktionsteam und dem WDR getroffen habe, sei seine Film- und Theaterkarriere in Paris: "Ich bin sehr froh, ein Teil dieser ganz besonderen Ermittlergruppe zu sein. Doch mein Lebensmittelpunkt liegt nicht mehr in Dortmund, sondern mittlerweile in Paris. Dort arbeite ich in verschiedenen Film- und Theaterprojekten", zitiert "DWDL" den Schauspieler.

Seit Beginn des Dortmunder "Tatorts" war Konarske Teil des Ermittlerteams rund um Hauptkommissar Faber (Jörg Hartmann), Kommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt) sowie Nora Dalay (Aylin Tezel). Die letzte Folge mit Daniel Kossik wird 2017 zu sehen sein, ein konkreter Termin ist allerdings noch nicht bekannt.