Szene

Stefan Raab feiert heute seinen 50. Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ProSieben

TV-Entertainer Stefan Raab feiert am heutigen 20. Oktober seinen 50. Geburtstag. Der Publikumsliebling prägte die deutsche Fernsehlandschaft wie kaum ein anderer. Wir gratulieren dem Multitalent zu seinem Ehrentag.

TV-Entertainer feiert am heutigen 20. Oktober seinen 50. Geburtstag. Der Publikumsliebling prägte die deutsche Fernsehlandschaft wie kaum ein anderer. Wir gratulieren dem Multitalent zu seinem Ehrentag.

seither ist es still geworden um den Entertainer, er hat sich aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. "Derzeit genießt er seine Auszeit. Was er vorhat, steht in den Sternen", erfährt "Stern.de" vom Management des Jubilars. 

Der Werdegang eines großen Entertainers

1993 startete der gelernte Fleischhauer bei "Viva" mit der Sendung "Vivavision" durch, anschließend begann seine rasante Karriere. Er setzte einige musikalische Ausrufezeichen: 1994 war sein Song über den damaligen deutschen Teamchef Berti Vogts "Böörti Böörti Vogts" ein Hit in Deutschland. 1996 bekam er für "Hier kommt die Maus" die Goldene Schallplatte. Mit "Guildo hat euch lieb" (1998) und seinem eigenen Auftritt beim Song Contest 2000 mit dem Song "Wadde hadde dudde da?" setzte er sich auch als Komponist durch. Lena Meyer-Landrut (Satellite), die er förderte, gewann den Contest im Jahr 2010 sogar.

Seit 1999 moderierte Raab , die langlebigsten Late-Night-Show im deutschen Fernsehen. Seit 2001 war die Show viermal in der Woche bei ProSieben zu sehen, zum letzten Mal im Dezember 2015.

Kurios: Schon der junge Raab wollte im TV nicht alt werden

In einem "Spiegel TV"-Interview Mitte der Neunzigerjahre sagte der damals noch junge Raab, er könne sich nicht vorstellen, "mit 50 noch Fernsehen zu machen". "Ich möchte nicht irgendwann mal meinen Kindern erzählen müssen: 'Kuck mal, da im Fernsehen ist der Papa. Der macht dort den lustigen Onkel, damit er euch was zum Anziehen kaufen kann.'"

Raab hat mit seiner Frau Nike zwei Töchter, sein Privatleben hat er aber so geschickt wie kaum ein anderer Promi von der Öffentlichkeit abgeschirmt.

Bitte umblättern: Zum Quiz: Wie gut kennen Sie Stefan Raab?

;