Szene

Stefan Raab: TV-Aus nach 22 Jahren

Heute Redaktion
Teilen

48 Jahre ist Stefan Raab. Zeit für die Pension, findet der TV-Star und gab am Mittwoch seine TV-Karriereende bekannt. Pro 7 hätte ihn gern länger im Programm gehabt. Seine Fans auch. An der Entscheidung ist wohl nicht mehr zu rütteln - Ende 2015 ist Schluss. Die Aktie von ProSiebenSat.1 verlor am Mittwoch drastisch an Wert.

48 Jahre ist . Zeit für die Pension, findet der TV-Star und gab am Mittwoch seine TV-Karriereende bekannt. Pro 7 hätte ihn gern länger im Programm gehabt. Seine Fans auch. An der Entscheidung ist wohl nicht mehr zu rütteln - Ende 2015 ist Schluss. Die Aktie von ProSiebenSat.1 verlor am Mittwoch drastisch an Wert.
"TV total", und der "Song Contest - Stefan Raab" hatte seine Finger in vielen Töpfen und fast alle waren äußerst erfolgreich. Dass er jetzt aufhört, wird ein großes Loch in unser Fernsehprogramm und die Herzen seiner Fans reißen. 

"Ich habe mich entschlossen zum Ende dieses Jahres meine Fernsehschuhe an den Nagel zu hängen", kommentierte der als Ehrgeizler bekannte Raab laut "Bild". Pro 7 habe ihm noch eine Vertragsverlängerung angeboten, doch der TV-Spaßvogel wollte nicht mehr.

 

+++EILMELDUNG+++ Eine Ära geht zu Ende. Stefan Raab beendet Ende 2015 seine TV-Karriere.
— ProSieben (@ProSieben)

Aktie brach ein

Nach Bekanntwerden des Aus für Raab verlor die Aktie von ProSiebenSat.1 drastisch an Wert. Für seinen Haussender ist das eben ein schwerer Schlag. Der Börsenkurs brach zum Handelsauftakt regelrecht ein.

Kurios: Schon der junge Raab wollte mit TV nicht alt werden

In einem "Spiegel TV"-Interview Mitte der Neunzigerjahre sagte der damals noch junge Raab, er könne sich nicht vorstellen, "mit 50 noch Fernsehen zu machen". "Ich möchte nicht irgendwann mal meinen Kindern erzählen müssen: 'Kuck mal, da im Fernsehen ist der Papa. Der macht dort den lustigen Onkel, damit er euch was zum Anziehen kaufen kann.'"

Seit 1999 moderierte er "TV total", die langlebigsten Late-Night-Show im deutschen Fernsehen. Seit 2001 läuft die Show viermal in der Woche.

ESC-Karriere: Platz 5 für ihn, Platz 1 für Protege Lena

1993 begann der gelernte Fleischhauer bei Viva mit der Sendung Vivavision, dann begann seine rasante Karriere. Er setzte einige musikalische Ausrufezeichen. 1994 war sein Song über den damaligen deutschen Teamchef Berti Vogts "Böörti Böörti Vogts" ein Hit in Deutschland. 1996 bekam er für "Hier kommt die Maus" die Goldene Schallplatte.

Mit "Guildo hat euch lieb" (1998) und seinem eigenen Auftritt beim Song Contest 2000 mit dem Song "Wadde hadde dudde da?" setzte er sich auch als Komponist durch. Lena Meyer-Landrut (Satellite), die er förderte, gewann den Contest im Jahr 2010 sogar.

Raab hat mit seiner Frau Nike zwei Töchter, sein Privatleben hat er aber so geschickt wie kaum ein anderer Promi von der Öffentlichkeit abgeschirmt.


Die nächsten
— ProSieben (@ProSieben)


Die nächsten
— ProSieben (@ProSieben)


Die nächsten
— ProSieben (@ProSieben)