Szene

Steht Volksmusik-Show vor dem Aus?

Heute Redaktion
Teilen

Steht die beliebte Volksmusik-Show "Musikantenstadl" auf ARD vor dem aus? Hintergrund für diese Gerüchte sind Berichte aus Schweizer Fernsehzeitschriften, wonach die von Andy Borg moderierte Sendung nach 2014 abgesetzt werden soll.

Steht die beliebte Volksmusik-Show " moderierte Sendung nach 2014 abgesetzt werden soll.  

In Schweizer Medienberichten war das Gerücht aufgekommen, die vom ORF, dem Bayerischen Rundfunk und dem Schweizer Fernsehen produzierte Volksmusiksendung stehe vor dem Aus. Hintergrund: Der "Musikantenstadl" ist seit knapp 30 Jahren fester Bestandteil im ARD-Abendprogramm. Im Jahr 2012 gab es einen eklatanten Quoten-Rückgang: Nur durchschnittlich 4,58 Millionen Zuschauer sahen die Sendung, das sind durchschnittlich gerade mal 360.000 Menschen in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Ein deutlicher Quotenrückgang und eine Katastrophe für die Sendung!

Der Bayerische Rundfunk (BR) reagiert jetzt auf die Gerüchte. In einer Aussendung aus München heißt es: "Der BR weist die Gerüchte entschieden zurück. Der BR hat keine Ambitionen auf eine so erfolgreiche Marke wie den Musikantenstadl zu verzichten".

Musikantenstadl in Indien fixiert

Auch im ORF unterstreicht man: "Der 'Musikantenstadl' ist natürlich eine erfolgreiche Marke." Der Vertrag zwischen den drei Sendern sei schließlich erst vor kurzem bis 2014 verlängert worden, wobei auch das Highlight eines Musikantenstadls aus Indien fixiert wurde. So sei in den kommenden zwei Jahren auch kein großer Relaunch des Formats geplant. "Natürlich gibt es immer ein permanentes Feintuning", heißt es aus dem ORF, "aber es sind keine gravierende Veränderungen geplant."

;