Österreich

Steiermark: Hagel zerstört Scheiben, verletzt Frau

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstagabend zog eine heftige Unwetterfront über den steirischen Bezirk Liezen. "Laufend gehen neue Notrufe ein", heißt es laut Feuerwehr.

Zehn Wehren mit 160 Kräften sind aktuell im Unwettereinsatz. Besonders betroffen sind St. Gallen und Palfau im Osten des Bezirks Liezen. Aufgrund der starken Regenfälle sollen binnen kürzester Zeit mehrere Bäche über die Ufer getreten sein.

Laut Christoph Schlüßmayr vom Bereichsfeuerwehrverband Liezen müssen die Einsatzkräfte nun "Keller auspumpen, Verkehrswege und Bachufer sichern." In Großreifling sei es aufgrund des Unwetters zudem zu einem Hangrutsch gekommen.

"Es gehen laufend neue Notrufe ein", heißt es weiter. Die Österreichische Unwetterzentrale hat eine Unwetterwarnung für die steirischen Bezirke Liezen, Leoben und Bruck-Mürzzuschlag sowie Teile vom Murtal herausgegeben.

Hagel im Mariazellerland

Auch stark gehagelt hat es, wie einige Betroffene mit Bildern und Videos auf Facebook zeigen. Laut "Kleine Zeitung" wurde eine 78-jährige Frau infolge des Unwetters verletzt. Sie habe sich an zersplittertem Glas geschnitten, das nach dem starken Hagelgewitter zu Bruch gegangen war.

Picture

Die Gewitter sollen sich laut Meteorologen im Laufe des Abend von der Obersteiermark zunehmend nach Niederösterreich begeben. In der Nacht kann es dort zu teils stürmischen Unwettern kommen.

(red)