Österreich

Sechs Staatsverweigerer in Untersuchungs-Haft

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm sechs Verdächtige in Österreich fest
Die Polizei nahm sechs Verdächtige in Österreich fest
Bild: Archiv (Symbolbild)

Bei mehreren Hausdurchsuchungen in Österreich hat die Polizei sechs Verdächtige festgenommen. Daneben stellten die Beamten mehrere Waffen und Munition sicher.

Die Staatsanwaltschaft Graz hat zwei Wochen vor dem Start eines großen Prozesses gegen Mitglieder des "Staatenbundes" mehrere Hausdurchsuchungen bei einer anderen Staatsverweigerer-Gruppe veranlasst.

Die Razzien erfolgten demnach bereits am Dienstag in mehreren Bundesländern. So wurden in Nieder- und Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark sowie Wien insgesamt 19 Häuser und Wohnungen durchsucht.

Verbotene Waffen sichergestellt

Dabei stellten die Beamten viele Datenträger und Unterlagen sicher. Zudem wurden bei den Durchsuchungen auch Schusswaffen und Munition gefunden.

Auch eine Stahlrute, die in Österreich verboten ist, wurden konfisziert. Sechs Verdächtige wurden festgenommen. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.