Österreich

Steigende Besucherzahlen im Tiergarten Schönbrunn

Heute Redaktion
Teilen

Eine positive Bilanz zieht der Tiergarten Schönbrunn im Jahr 2018: Mehr als 2 Millionen Besucher bewunderten unter anderem Babyleoparden, Zwergotterdrillinge und die großen Panda.

Der Tiergarten Schönbrunn blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Mehr als 2 Millionen Menschen besuchten die bei Inländer und Ausländer beliebte Touristenattraktion. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Picture

Tierbabys als Publikumsmagnete

Publikumsmagnete waren 2018 vor allem Tierbabys: Zwillinge bei den Amurleoparden, Drillinge bei den Zwergottern und natürlich die Großen Pandas. Zusätzlich wurde das Naturbecken der Flußpferde erneuert, sowie dass Gehege der roten Pandas vergrößert.

Topseller: Jahreskartenbesitzer kommen fünfmal im Jahr

Das heimische Publikum bleibt dem Tiergarten weiterhin treu: 2018 wurden 105.000 Jahreskarten verkauft, fast 6.000 mehr als im Jahr 2017. Die 100.000-Marke bei den Jahreskarten wurde zuletzt 2014 geknackt. Durchschnittlich besucht ein Jahreskartenbesitzer den Zoo rund fünfmal im Jahr und das rentiert sich. Eine Jahreskarte kostet für Erwachsene 49 Euro, während eine Tageskarte bereits 20 Euro kostet. Bei den verkauften Tageskarten konnte mit über 1,1 Millionen der beste Wert seit 10 Jahren erreicht werden.

Bei den verkauften Tageskarten konnte mit über 1,1 Millionen der beste Wert seit 10 Jahren erreicht werden.

"Nicht nur für Österreicherinnen und Österreicher aus nah und fern, auch für Touristinnen und Touristen aus aller Welt zählt der Besuch des Tiergartens zu einem der Top-Wien-Erlebnisse. Die seit Jahren konstant hohen Besucherzahlen beweisen das. Besonders für Familien ist der Zoo ein beliebtes Ausflugsziel und auch die steigende Anzahl der Stammgäste unterstreicht die Vielfältigkeit eines Zoobesuchs – es gibt immer etwas zu erleben. Ich bedanke mich bei Tiergartendirektorin Dr. Dagmar Schratter und ihrem Team - wir haben das vor allem ihnen zu verdanken", so Eigentümervertreterin der Schönbrunner Tiergarten GesmbH Bundesministerin Margarete Schramböck.

Picture

Zum 5. Mal in Folge bester Zoo Europas

Der Tiergarten Schönbrunn wurde im Jahr 2018zum fünften Mal in Folge als bester Zoo Europas ausgezeichnet wurde. Der besucherstärkste Tag des Jahres war auch 2018 der Lotterientag, diesmal am 31. August mit insgesamt fast 20.000 Besuchern. Zweitstärkster Tag war der letzte Sonntag im April mit rund 16.500 Besuchern. Maßgeblicher Faktor für den Tiergartenbesuch ist auch das Wetter. Der milde Herbst, der bis Mitte November anhielt, bot perfektes Ausflugswetter und bescherte dem Tiergarten somit viele Besucherinnen und Besucher.

Picture

(no)

;