Österreich

Stein-Häftling erhält Klimaanlage

Hinter den Gefängnismauern in Stein (NÖ) sorgt die Genehmigung für eine Klima-Anlage in der Zelle für Gesprächsstoff.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Schaler

Hinter den Gefängnismauern in Stein (NÖ) sorgt die Genehmigung für eine Klimaanlage in einer Zelle für Gesprächsstoff.

Wegen eines Autounfalls vorm Haftantritt im Oktober 2014, machen einem Häftling (50) noch immer seine schweren Verbrennungen zu schaffen. Ein ärztliches Attest bescheinigte jetzt dem wegen Betrugsdelikten bis März 2017 Inhaftierten: Er braucht eine Raumtemperatur von kühlen 17 Grad.

Anstaltsleiter Bruno Sladek genehmigte deshalb die Anschaffung eines Klimageräts - auf Kosten des Steuerzahlers. "Das ist eine absolute Ausnahme", betont der Anstaltsleiter. 800 Häftlinge und 400 Beamte müssen hingegen auch weiterhin schwitzen.