Szene

Steinhauer als K.u.k-Richter im Theaterstück

Heute Redaktion
Teilen

100 Jahre nach dem Attentat von Sarajevo, bei dem Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie erschossen wurden, bringt das Theater in der Josefstadt das historische Ereignis nach einem Roman von Milo Dor auf die Bühne.

Mit prominenter Besetzung: Erwin Steinhauer ermittelt als K.u.k-Untersuchungsrichter Leo Pfeffer im Doppelmord, verhört Attentäter Gawrilo Princip und versucht, Beweise für eine Beteiligung Serbiens an dem Anschlag zu finden. Doch Pfeffers Geliebte Marija Begovic (Julia Stemberger) ist Serbin, ihr Sohn wird verhaftet, weil er Princip kennt – der Justizbeamte, der die Motive der Attentäter während der Verhöre immer besser nachvollziehen kann, sieht nicht nur seine Karriere, sondern auch seine Liebe in Gefahr. Premiere Donnerstag.