Österreich

Steinkauzkinder nach Sturm von Mutter zurückgelassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vier Pfoten

Durch den heftigen Sturm brach in der Allee des Schlossparks in Stettelhof ein Kastanienast ab, auf dem eine ganze Steinkauzfamilie lebte. Die Vögel dürfte das so erschüttert haben, dass die Eltern geschockt davonflogen und drei Junge hilflos zurückblieben.

"Die Eltern flogen im Schock davon, und drei kleine Steinkauzkinder landeten unsanft am Boden", erzählte VIER PFOTEN-Expertin Brigitte Kopetzky. Passanten entdeckten die Bruchpiloten und schalteten den Tierschutzverein VIER PFOTEN ein. Eines der drei Steinkauzjungen hatte sich aber so schwer verletzt, dass es nicht mehr gerettet werden konnte.

Herzige Stars

Die beiden anderen erhielten den Namen Jimmy und Joe und werden nun von Ammeneltern in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) von einem Ammenpaar aufgezogen. Die verwaisten Steinkauzkinder sind die neuen und besonders herzigen Stars der Station.

Sobald sie alles Überlebenswichtige von ihren Zieheltern gelernt haben, sollen sie ausgewildert werden. Die kleinen kugeligen Eulen sind die kleinste Art, die in Österreich lebt. Auch die weißen Tupfen auf ihren dunkel graubraunen Federkleid sind charakteristisch.