Österreich

Steinschlag am Vulkan: Linzer Urlauberin verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Linzer Wissenschafter und seine Freundin erlebten im Urlaub mehr Abenteuer als geplant: Beim Klettern an einem Vulkan in Neuseeland geriet das Paar in einen lebensgefährlichen Steinschlag.

Filmreifer Krimi am "Schicksalsberg"! Der Linzer Assistenzprofessor Dr. Werner H. (30) wagte am zweiten Tag seines Neuseeland-Urlaubs eine Klettertour am berühmten Mount Ngauruhoe (2.291 Meter) - an dem aktiven Vulkan drehte Star-Regisseur Peter Jackson das Finale seiner "Herr-der-Ringe"-Trilogie. Dann das Unglück: Mit Freundin Severina (27) geriet der Österreicher in einen Steischlag! "Ich sah die riesigen Felsbrocken auf mich stürzen und dachte nur: Bitte lass ihn mich nicht erwischen - aber er traf mich!", so seine Freundin.

Rasche Bergung

Werner H. und andere Bergsteiger alamierten sofort die Rettung, ein Hubschrauber transportierte die Studentin in ein Spital. Das Opfer hatte Riesenglück: Die Ärzte diagnostizierten "nur" einen gebrochenen Arm, Verletzungen an der Schulter und Platzwunden: "Der Kopf ist noch dran!", scherzt sie.

Man hätte es wissen können: "Ngauruhoe" heißt übersetzt "heiße Steine werfend"...