Österreich

Steinzeit-Schlachtplatz in A5-Baustelle entdeckt

Archäologen entdeckten bei Grabungen in der Baustelle für die A5 Umfahrung Drasenhofen eine sogenannte "Kill Site".

Heute Redaktion
Teilen
Einer der gefundenen Stoßzähne.
Einer der gefundenen Stoßzähne.
Bild: ASFINAG

Sensationelle Entdeckung im nördlichen Weinviertel: Archäologen fanden eine altsteinzeitliche Anlage, die eine sogenannte „Kill Site" gewesen sein soll. Solche Platze wurden von den Steinzeitmenschen genutzt, um ihre Jagdbeute zu toten und zu zerlegen.

Gefunden wurde die Statte ostlich der Brunner Straße am Beginn der Umfahrung Drasenhofen in einer ASFINAG-Baustelle. "Diese palaolithische 'Kill Site' ist die erste in Osterreich, die nach modernsten Methoden ausgegraben und analysiert wurde. Sie gibt uns einen sensationellen Blick auf die Lebensweise der altsteinzeitlichen Menschen", so Martin Krenn vom Bundesdenkmalamt.

Die „Kill Site" erstreckt sich zurzeit auf ein Areal von rund 16 Quadratmetern. Aufschluss auf die damalige Nutzung des Gelandes geben die Entdeckung von Mammut-Stoßzahnen und Mammut-Langknochen. Aber auch die Knochenreste weiterer Tiere sowie zahlreiche Werkzeuge wurden gefunden.

(min)