Er kam Jesus ganz nah

Steirer (26) sorgt mit waghalsigem Flug für Rekord

Mathias Neuherz (26) sichert sich einen unglaublichen Rekord. Als erster Österreicher flog er mit einem Wingsuit an der Christus Statue vorbei.

Der Steirer flog nur knapp an der weltbekannten Statue in Rio de Janeiro vorbei.
Der Steirer flog nur knapp an der weltbekannten Statue in Rio de Janeiro vorbei.
Mathias Neuherz
David Huemer

Rekord-Sprung in Brasilien! Der 26-jährige Mathias Neuherz aus Fürstenfeld ist der erste Österreicher, der im freien Fall mit einem Wingsuit an der Christus Statue im brasilianischen Rio de Janeiro vorbeiflog. "Seit ich zu springen begonnen habe und immer mehr realisiert habe, was mit so einem Wingsuit möglich ist, dachte ich daran", erklärt der Steirer gegenüber "Heute". 

Der unfassbare Flug des Österreichers nahm eine lange Vorbereitungszeit in Anspruch. Nach seiner Ankunft in Brasilien musste der 26-Jährige einige Hürden überwinden. "Ich musste Landezonen erkunden gehen, da ich mitten in der Stadt landen musste und es nicht viele Optionen außer Wasser und Dächer von Häusern gab", so Neuherz. Außerdem musste er sich auf die Suche nach einem Paragleiterpiloten machen, der gewillt war, ihn hochzufliegen. "Ich musste auch auf das perfekte Wetter warten." 

Nach einiger Zeit in Rio de Janeiro war es Ende Oktober schließlich so weit. Nachdem er alle Hürden gemeistert hatte, wagte Neuherz den Sprung und sicherte sich den Rekord als erster Österreicher, der mit einem Wingsuit am berühmten Weltwunder vorbeiflog.

Der Sprung im Video:

"War auf mich alleine gestellt"

Laut Neuherz werden solche Projekte in der Regel meistens von Athleten durchgeführt, die von einem großen Sponsor wie beispielsweise Red Bull unterstützt werden. "Ich war auf mich allein gestellt, was mich noch etwas stolzer auf das Ganze macht", freut sich der Steirer.

Trainingslager im Sommer

Bereits seit längerer Zeit sind die waghalsigen Sprünge die große Leidenschaft des Steirers. "Vor allem das Wingsuit-Base-Jumpen hat es mir besonders angetan", schildert der 26-Jährige gegenüber "Heute". Mehr als 1000 Fallschirmsprünge aus dem Flugzeug hat Neuherz bereits absolviert.

Um den Rekord-Sprung in Brasilien durchführen zu können, absolvierte er den ganzen Sommer lang ein knallhartes Trainingslager. ". Ich habe den ganzen Sommer lang in den Bergen, hauptsächlich in den Bergen Italiens und der Schweiz, trainiert und knappe 200 Absprünge von Bergen mit der Wingsuit ausgeführt", so Neuherz. 

Die Bilder des Tages:

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    dav
    Akt.