Wie berichtet, sind Montagnachmittag in der Gemeinde St. Stefan ob Leoben zwei tote Personen gefunden worden, nachdem die Polizei wegen Schüssen zu einem Wohnhaus alarmiert wurde. Bei den Opfern handelte es sich um eine Frau und einen Mann, nähere Informationen gab es vorerst noch nicht.
Wie die steirische Polizei am Dienstag bekannt gibt, gehen Mordermittler und Staatsanwaltschaft nach derzeitigem Ermittlungsstand von Mord und Suizid aus. Bei den beiden toten Personen handelt es sich um ein Ehepaar aus dem Bezirk Graz-Umgebung.
Suizidgedanken? Es gibt Hilfe.
Wenn du unter Suizidgedanken, Depressionen oder anderen Ausnahmesituationen leidest, bietet die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 von 0-24 Uhr kostenlos und anonym schnelle Unterstützung.
Weitere Ansprechstellen für Betroffene:
Kriseninterventionszentrum Wien: 01/40 69 595
Rat auf Draht: 147
Weisser Ring - Verbrechensopferhilfe: 0800 / 112 112
Der Mann (52) steht im Verdacht, seine Frau (45) mit einer registrierten Faustfeuerwaffe getötet zu haben. Unmittelbar danach erschoss er sich selbst. Das Motiv der Tat ist derzeit unklar.
Im Fokus der Ermittlungen stehen nach wie vor die Tatortarbeit sowie die Befragung von Zeugen im näheren Umfeld des toten Ehepaars. Das Ehepaar ist bislang polizeilich nicht in Erscheinung getreten. Gewalt in der Familie war bis zum Zeitpunkt der Tathandlung nicht dokumentiert.
Zeugenbefragungen zufolge dürfte die Frau vor ihrem Mann aus dem unbewohnten Haus in Vorlobming geflohen sein. Bei diesem Haus handelt es sich um das Elternhaus des toten Verdächtigen. Der Täter verfolgte die Frau mit zwei Schusswaffen.
Beide Schusswaffen wurden am Tatort sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Obduktion der beiden Leichname sowie die Beiziehung eines Sachverständigen für Schießwesen und der gerichtlichen Medizin an.