Österreich

Steirer gingen in München auf Polizisten los

Gegen zwei steirische Besucher des Münchner Oktoberfests wird wegen Widerstands und tätlichen Angriffs gegen Polizisten ermittelt.

Heute Redaktion
Teilen
Österreicher beschäftigten die Polizei am Münchner Oktoberfest.
Österreicher beschäftigten die Polizei am Münchner Oktoberfest.
Bild: Reuters

Die deutsche Polizei teilte am Donnerstag mit, dass gegen zwei Steirer – Vater (63) und Sohn (27) – ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird. "Mittwochnacht haben Bundespolizisten am Münchner Hauptbahnhof eine Schlägerei verhindert. Als Dank wurden sie von zwei Beteiligten aus Österreich geschubst und beleidigt", heißt es in der Polizeiaussendung.

Geschubst und beleidigt

Der 27-Jährige soll um kurz nach Mitternacht eine andere Person beim Münchner Hauptbahnhof geschubst haben und wollte daraufhin zuschlagen. Fünf Polizisten gingen dazwischen und verhinderten eine Prügelei.

Als die Beamten die Ausweise von Vater und Sohn kontrollieren wollten, schubste das Duo auch die Ordnungshüter. Daraufhin mussten die beiden zur Dienststelle mitkommen. Auch am Weg dorthin wurden die Steirer laut Polizeiaussendung ausfällig und beleidigten die Beamten. Der 27-Jährige soll die Polizisten beschimpft haben, während der 63-Jährige einem Beamten seine Bankkarte – sein einziger Ausweis, den er bei sich hatte – aus der Hand geschlagen haben soll.

Stark betrunken

Ein Alkotest vom Sohn ergab zwei Promille. Sein Vater verweigerte die freiwillige Kontrolle. Die Bundespolizei hat nun ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands und tätlichen Angriffs gegen Beamte und wegen Beleidigung eingeleitet.

Das Oktoberfest 2018 in Bildern:

(red)