Österreich

Steirer mit Hündin aus Teich gezogen

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntagnachmittag brach ein 24-Jähriger im steirischen Bärnbach beim Spaziergang mit seiner Hündin auf einem zugefrorenen Teich ein. Feuerwehrleute befreiten das Duo, das mit Unterkühlungen davon kam.

Kurz nach 15.30 Uhr hörte ein 73-Jähriger Hilferufe aus dem Teich im Bergbaugelände Oberdorf. Er sah, wie der 24-Jährigen 20 Meter vom Ufer entfernt im eiskalten Wasser strampelte und sich nicht selbst aus der misslichen Lage befreien konnte. Auch seine Hündin war eingebrochen.

Zunächst versuchte der Augenzeuge, den Mann mit einem Baumstamm zu retten. Nachdem er in Ufernähe ebenfalls eingebrochen war, gab er das Unterfangen auf.

Die Feuerwehr barg den Mann nach 20 Minuten im eiskalten Wasser mit Hilfe einer Streck- und einer Schiebeleiter. Danach schwamm ein Mitglied der Feuerwehr-Tauchstaffel zur Mischlingshündin, die in einer Korbtrage an Land gezogen wurde. Der stark unterkühlte Hundebesitzer wurde ins LKH Voitsberg gebracht, eine Tierärztin versorgte die Hündin.