Politik

Steirer-ÖVP droht jetzt mit Budget-Boykott

Heute Redaktion
Teilen

Die Krisensitzung der ÖVP in der Nacht auf Montag dürfte für Parteichef Michael Spindelegger doch nicht das gewünschte Ergebnis bringen: Die steirischen Abgeordneten im Nationalrat drohen wegen der Linzer Med-Uni mit einem Budget-Boykott.

Die dürfte für Parteichef Michael Spindelegger doch nicht das gewünschte Ergebnis bringen: Die steirischen Abgeordneten im Nationalrat drohen wegen der Linzer Med-Uni mit einem Budget-Boykott.

Die Regierung brachte die . Der Bundesanteil an der neuen Fakultät sollte allerdings nicht aus dem bestehenden Uni-Budget, sondern durch zusätzliche Mittel des Finanzministeriums finanziert werden.

Die steirische ÖVP fordert allerdings eine Finanzierungsgarantie für die bestehenden Standorte von Medizin-Unis und Universitätskliniken: „Wir werden uns das Budget und die Budgetbegleitgesetze sehr genau anschauen, und unser Verhalten bei der Beschlussfassung danach ausrichten“, so der steirische ÖVP-Abgeordnete Werner Amon. „Groß ist der Vorrat an Vertrauen bekanntlich nicht.“, so Amon weiter. Man sei in dieser Sache „eng abgestimmt“ mit der Tiroler ÖVP.

Die eigentliche Ausbildung in Linz startet erst im Studienjahr 2016/2017. Bis dahin werden die Studenten ihre ersten Semester an der Medizinischen Fakultät in Graz absolvieren. Ab dem Herbst soll es rund 60 Studienanfänger geben.