Österreich

Steirer raste mit Auto in Kirchgängergruppe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Symbolbildbild Fotolia

Ein 65 Jahre alter Oststeirer ist am Sonntag in eine Personengruppe gerast, die vor der Kirche in Hartberg an einer Agape teilnahm. Der Lenker war beim Einparken vom Bremspedal abgerutscht und aufs Gaspedal getreten. Fünf Personen wurden verletzt.

Der Mann wollte mit seinem Pkw, der behindertengerecht umgebaut war, vor der Kirche in Hartberg einparken. Dabei war er aus noch ungeklärter Ursache vom Bremspedal abgerutscht und mit dem Fuß aufs Gaspedal geraten.
Fünf Personen verletzt

Dadurch wurde im Automatikgetriebe ein so genannter „Kickdown“ ausgelöst, der das Auto mit der bestmöglichen Beschleunigung in Gang setzt. Der Wagen steuerte folglich ungebremst auf eine Gruppe von 150 Personen zu, die sich nach dem Kirchenbesuch zu einer Agape versammelt hatte.



Fünf Personen wurden vom Auto erfasst - vier davon erlitten Prellungen und Schnittwunden, eine Person wurde schwer verletzt.