Österreich

Steirer rettet Bruder aus Flammen-Hölle

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Dass der 45 Jahre alte Oststeirer noch lebt, hat er nur seinem Bruder zu verdanken. In der Nacht auf Freitag bemerkte der 47-Jährige ein Feuer im Haus vis-a-vis, wo sein Bruder wohnt, weckte ihn und brachte ihn ins Freie in Sicherheit.

Der Lebensretter wohnt gegenüber der Werkstatt in Kainbach östlich von Graz (Bezirk Graz-Umgebung). Laut Polizei bermerkte er gegen 0.30 Uhr ein Knistern und einen Feuerschein. Als er aus dem Fenster sah, loderten aus dem Dach des Werkstattgebäudes bereits Flammen. Der Mann rannte zur Eingangstür, brach diese auf und weckte seinen im ersten Stock schlafenden Bruder. Er versuchte mit Feuerlöschern noch vergeblich den Brand zu bekämpfen, dann alarmierte er die Feuerwehr.

Diese führte mit 47 Mann die Löscharbeiten durch. Der Brand war gegen 3.00 Uhr eingedämmt. Der Dachstuhl des Gebäudes, die Wohnung und die darunter liegende Werkstätte wurden erheblich beschädigt. Das Feuer dürfte vermutlich von einem Werkstattofen ausgegangen sein, eine genaue Ursachenklärung soll im Laufe des Tages stattfinden.

Die Geschwister wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung und aufgrund ihres Schockzustandes vom Roten Kreuz in das LKH Graz eingeliefert, so die Polizei Laßnitzhöhe.

APA/red.

;