Österreich

Steirer rettete mit Facebook 1.500 Hühner

Die tierische Aktion eines steirischen Tiercoachs bewahrte das Federvieh vor dem Tod.

Heute Redaktion
Teilen
Dieter Pouzar rettete 1500 Hühnern das Leben.
Dieter Pouzar rettete 1500 Hühnern das Leben.
Bild: privat

Dank Dieter Pouzar haben 1.500 Hühner noch lange etwas zum Gackern. Der Steirer konnte mit einem Aufruf im Netz die Tiere vor dem Tod retten. „Damit sie der Bauer nicht zum Schlachthof bringt, habe ich die Hühner auf Facebook verschenkt", erzählt der 51-Jährige im Gespräch mit „Heute". Und das mit großem Erfolg: Über 100 Personen haben sich gemeldet, das Posting wurde 15.000 Mal geteilt.

Strenge Kriterien für ein neues Zuhause



Pouzar wählt die neuen Besitzer der Vögel nach strengen Kriterien aus. „Die Legehühner sollen einen angenehmen Platz zum Leben erhalten und nicht sofort verfüttert oder vom Fuchs gefressen werden." Anfang Februar will der Tiercoach das Geflügel zu seinen Familien bringen. „Ich fahre mit den ausgesuchten Personen gemeinsam zu dem Eierbauern. Dort kann dann jeder sein Huhn mit nach Hause nehmen." Der Tierliebhaber selbst hat ebenfalls Hendeln aufgenommen.

Steirer brütete schon vor Jahren Idee aus



Vor vier Jahren entstand die Idee zur Aktion während eines Gesprächs mit dem Eierbauern. "Die Hühner kommen mit 14 Monaten in eine Legepause. Der Einkommensverlust wäre für den Bauern einfach zu hoch, darum lässt er sie schlachten und schafft dann neue Tiere an", erzählt Pouzar. Weil ihm das Federvieh leid tat, überzeugte er den Bauern die Hühner zu verschenken. (adu)

;