Österreich

Feuer-Drama: Täter floh im silbernen VW Golf

In der Oststeiermark hat ein 35-Jähriger seine Familie mit vier Kindern ins Haus eingesperrt und dieses angezündet. Der Mann ist flüchtig.

Heute Redaktion
Teilen

Drama in im steirischen Tiefenbach bei Fehring (Südoststeiermark). Am Montag in der Früh soll ein 35-jähriger Familienvater seine Frau (39), seine Mutter (61) und seine vier Kinder im Haus eingesperrt und dann einen Brand gelegt haben. Er legte - ersten Informationen zufolge - einen Teppich aus, übergoss ihn mit Benzin und zündete das Ganze an.

Rettung in letzter Sekunde

Die Kinder im Alter von 3, 6, 9 und 13 Jahren konnten sich gemeinsam mit den beiden erwachsenen Frauen in letzter Sekunde aus dem Haus retten. Die Großmutter der Kinder erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, Berichte über weitere Verletzte gibt es keine. Laut Feuerwehr wurden alle Betroffenen zur Beobachtung ins Spital gebracht.

Brand im Wohnzimmer

Die Feuerwehr wurde von der Mutter der Kinder alarmiert, die den Brand im Wohnzimmer bemerkt hatte. Die Florianis konnten die Flammen schnell löschen, mussten zuvor jedoch schweren Atemschutz anlegen. Die Freiwillige Feuerwehr Hatzendorf und die Freiwillige Feuerwehr Riegersburg waren insgesamt mit 25 Mann und acht Fahrzeugen im Einsatz.

Täter flüchtig

Der Verdächtige ist auf der Flucht, er soll mit einem silbernen VW Golf unterwegs sein. Das Motiv der Tat ist vollkommen unklar. Bekannt ist, dass der 35-Jährige an einer psychischen Krankheit leidet, er wurde bis vor kurzem freiwillig in der Landesnervenklinik in Graz behandelt. Die Polizei fahndet nach ihm.

Die Spurensicherung arbeitet derzeit am Tatort, die Fahnung läuft in ganz Österreich. Auch die Familienmitglieder sollen am Montag noch befragt werden.



Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)