Österreich

Steirer tankte aus Rache Zucker in Lamborghini-Traktor

Skurriler Prozess am Grazer Landesgericht: Ein Steirer (59) soll nach der Trennung von seiner Ex-Lebensgefährtin deren Traktoren sabotiert haben. 

Christine Ziechert
Teilen
Der Steirer soll in zwei Traktoren Zucker und Benzin gefüllt haben.
Der Steirer soll in zwei Traktoren Zucker und Benzin gefüllt haben.
Getty Images/iStockphoto

Eine offenbar nicht gerade freundschaftliche Trennung hatte jetzt ein gerichtliches Nachspiel: Weil sich seine Ex-Lebensgefährtin von ihm getrennt hatte, soll der Südsteirer (59) zwei ihrer Traktoren – einer davon war ein edler Lamborghini – sabotiert haben. Laut Anklage soll der 59-Jährige Kühl- und Hydraulikschläuche durchbohrt sowie danach Zucker und Benzin in die Tanks gefüllt haben, berichtet die "Kleine Zeitung".

Vor Gericht bestritt der Angeklagte die Vorwürfe und drehte den Spieß um: "Das stimmt alles nicht. Die Frau hasst mich wie die Pest, es war keine freundschaftliche Trennung. Sie legt mir jeden möglichen Stein in den Weg." So soll seine Ex-Freundin mehr als 20 Anzeigen gegen ihn erstattet haben, darunter auch die Sachbeschädigungen an ihren Traktoren.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Bilder aus Wildkamera als Beweis

    Als Beweis legte die Frau dem Gericht Bilder aus einer Wildkamera vor: "Ich hatte Angst vor ihm, weil er immer irgendwo hereingestiefelt ist. Einmal hat er mir die Traktor-Tür aufgerissen und gesagt, dass er mir mein Leben und das Leben meiner Kinder zerstören wird. Er ist gefährlich."

    Der 59-Jährige präsentierte Richterin Sabine Schadenbauer-Pichler aber ein mögliches Alibi: "Ich war an besagtem Zeitpunkt gar nicht dort. Ich saß im Kaffeehaus und habe als Beweis alle Rechnungen aufbehalten." Zudem gebe es noch einen weiteren Beweis – einen Strafzettel: "Ich bin gefahren, den Strafzettel hat aber noch der Autobesitzer." Da noch eine Zeugin vor Gericht angehört werden muss und einige elementare Fragen offen blieben, wurde der Prozess vertagt.