Österreich

Steirer verkauft Pirelli-Kalendersammlung

Ein Grazer möchte seine 44 Exemplare umfassende, vollständige Pirelli-Kalendersammlung via "willhaben.at" loswerden.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Steirer verkauft seine Pirelli-Kalendersammlung auf willhaben.at.
Ein Steirer verkauft seine Pirelli-Kalendersammlung auf willhaben.at.
Bild: willhaben.at

"Alle 44 veröffentlichten originalen Pirelli-Kalender von 1964 bis 2017, in gutem Zustand, teilweise Gebrauchsspuren, teilweise neu" – so die Produktbeschreibung der Kultkalendersammlung, die ein Grazer via "willhaben.at" anbietet. Für alle 44 bisher veröffentlichten Ausgaben (von 1964 bis 2017) verlangt der Steirer 13.000 Euro.

Das besondere an dem Kalender ist, dass dieser nie im Handel zum Kauf angeboten wurde. Er ging seit jeher immer nur an Kunden und Freunde des Unternehmens.

Seit seiner ersten Ausgabe 1964 haben bislang 34 Fotografen die erotisch-kunstvollen Bilder für den Pirelli-Kalender geknipst, darunter etwa Annie Leibowitz, Mario Testino und Peter Lindbergh. Abgelichtet wurden schon Stars wie Gisele Bündchen, Selma Blair, Heidi Klum, Naomi Campbell, Waris Dirie, Amy Schumer, Yoko Ono und zuletzt, für die diesjährige Ausgabe, etwa "House of Cards"-Star Robin Wright.

Die mittlerweile 45. Ausgabe des Kultkalenders taucht ein in die wunderbare Märchenwelt des Lewis Carroll-Klassikers "Alice im Wunderland". Der britische Starfotograf Tim Walker war diesmal für die visuelle Gestaltung von "The Cal" zuständig. Neben Naomi Campbell holte sich der Profi unter anderem Sean "Diddy" Combs, RuPaul, den Rapper Lil Yachty und Whoopi Goldberg vor die Linse. Die ausschließlich dunkelhäutigen Modelle wurden in Anlehnung an Illustrationen, die in der Erstaugabe von "Alice im Wunderland" aus dem Jahr 1865 zu sehen waren, in Szene gesetzt.

Erst vergangenes Wochenende wurde das neueste Exemplar, die 2018er Ausgabe, in New York vorgestellt.

(ek)