Österreich

Steirer wollen sieben Jahre lang die Welt umsegeln

Christian Schiester und Daniela Bärnthaler steuern in Richtung Abenteuer Meer.

Heute Redaktion
Teilen

Meer Abenteuer erleben lautet das Motto von Christian Schiester (50) und Freundin Daniela Bärnthaler (38). Die Steirer genießen jetzt noch den Winter in ihrer Heimat, doch schon in wenigen Tagen stechen sie wieder in See. Auf ihrem 18 Meter langen, 34 Tonnen schweren und 90 Quadratmeter großen Segelschiff "El Toro" wollen die beiden nicht nur neue Inseln, sondern auch neue Kulturen entdecken.

Wind und Wellen werden zum Reiseführer



Die Idee für das auf sieben Jahre angelegte Abenteuer-Projekt ist in Christian Schiester schon lange gereift. Der Sportler war einer der erfolgreichsten Extremläufer der Welt, hat die Wüste durchlaufen, die Pole bezwungen, war im Dschungel unterwegs und bestritt die Berge dieser Welt. Jetzt rufen die Ozeane nach ihm. "Mir ist klar geworden, dass es im Leben wichtig ist sich neu zu erfinden", erzählt Schiester im Gespräch mit "Heute". Vor eineinhalb Jahren startete das Paar in Griechenland das Leben auf hoher See und lässt sich seither von Wind und Wellen leiten.

Geschichten, die das Meer schreibt



Die erste Reise dieses Jahres führt Schiester und Bärnthaler bald nach Australien. Insgesamt zehn Monate werden die beiden heuer auf ihrem "Panzer am Meer" unterwegs sein. Dann zieht es sie wieder für kurze Zeit an Land. "Vor Weihnachten kehren wir immer für ein paar Wochen in die Steiermark zurück", so Schiester. Mit ihren vielen Abenteuern will das Paar aber auch andere Menschen motivieren und inspirieren. Deshalb haben die beiden ihre Erfahrungen jetzt in ihr erstes Segelbuch "Sail & Run" gepackt.