Österreich

Steirerin kauft Betrüger deutsches Mietauto ab

Eine Frau aus der Oststeiermark kaufte sich ein Auto im Internet und ließ es sich liefern. Leider handelte es sich dabei um ein gestohlenes Fahrzeug.

Heute Redaktion
Teilen
Die Oststeirerin handelte gutläubig.
Die Oststeirerin handelte gutläubig.
Bild: Fotolia

Anfang Juli mietete sich ein Unbekannter einen Mercedes in Essen. Die Autoleihfirma wartete zum Rückgabezeitpunkt jedoch vergeblich auf den Wagen. Der war nämlich längst nicht mehr in Deutschland, sondern in der Oststeiermark.

Per GPS konnte die Firma das Auto orten und meldete dies der Polizeiinspektion Gleisdorf. Die Beamten konnten den Wagen schließlich in Hofstätten sicherstellen.

Frau handelte gutgläubig

Bei dem "Besitzer" handelte es sich jedoch nicht um den unbekannten Mieter, sondern um eine Frau, die angab, den Wagen im Internet gekauft zu haben. Den Verkäufer habe sie nicht zu Gesicht bekommen. Das Auto wurde ihr von einer Transportfirma, die in Weiz ansässig ist, geliefert.

Laut Polizei wurde die gutgläubige Frau um mehrere tausend Euro betrogen. Vom Unbekannten fehlt jede Spur. (slo)

;