Reiseblog "PlacesofJuma"

Steirerin schmeißt Job: "Ich will die Welt entdecken!"

Martina Hirzberger tauschte das sterile Labor gegen die Freiheit des Reisens und gründete mit ihrem Partner Jürgen den Reiseblog "PlacesofJuma".
André Wilding
24.07.2024, 09:53
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Weg zur Selbstständigkeit ist oft steinig und schwer – und auch Martina, die Gründerin der ReiseplattformPlacesofJuma, hatte einen kurvenreichen Weg. Nach der Schule zog die Steirerin ins Ausland und versuchte sich in verschiedenen Jobs – vom Kellnern über Büroarbeit bis zur kurzen Phase als Reiseleiterin. Nichts erfüllte sie. Ihre Suche nach dem Sinn führte sie schließlich zum Molekularbiologiestudium. Doch mit dem Abschluss kam die ernüchternde Frage: Willst du dein Leben im Labor verbringen oder draußen in der großen Welt?

Die Antwort fiel auf Letzteres. Kurz nach ihrem Abschluss reiste die 39-Jährige gemeinsam mit ihrem Partner Jürgen (41), einem leidenschaftlichen Fotografen, nach Thailand. Sie beschlossen dort, ihre Leidenschaften zu kombinieren und einen Reiseblog zu gründen. So wurde die Idee zu "PlacesofJuma" geboren – der erste mutige Schritt in die Selbstständigkeit.

Tausche Labor gegen Freiheit des Reisens

Am Anfang war es aufregend, aber hart. Sie reisten monatelang, wurden zu digitalen Nomaden, lebten von ihren Ersparnissen und kämpften darum, sich in der überfüllten Welt der Reiseblogs zu behaupten. "Keiner glaubte an unseren Erfolg und noch heute werden wir regelmäßig gefragt, ob man damit überhaupt Geld verdienen kann", so Martina. Beinahe zum Aufgeben zwang sie die Corona-Pandemie, als die Besucherzahlen in den Boden sanken. War alles umsonst gewesen? Doch ihre unerschütterliche Entschlossenheit und der Wunsch des Ausbruchs aus dem Hamsterrad trieb sie immer weiter voran.

Martina und ihr Partner Jürgen
PlacesofJuma

Und plötzlich wuchs ihre Leserschaft rasant. Heute inspiriert "PlacesofJuma" in Spitzenmonaten über 900.000 Menschen weltweit, ihre Komfortzone zu verlassen und die Welt zu entdecken. Martina und Jürgen teilen nicht nur atemberaubende Bilder, sondern auch wertvolle Tipps für die perfekte Reiseplanung. Abseits von KI, recherchiert und geschrieben von echten Menschen, von Reisenden für Reisende.

PlacesofJuma: Der Reiseblog von Martina und Jürgen

Deutsche Webseite: PlacesofJuma

Englische Webseite: PlacesofJuma

Instagram: PlacesofJuma

Facebook: PlacesofJuma

Beitrag: Istrien: 15 Orte, die man gesehen haben muss

"Ja, wir sind schon Perfektionisten," lacht sie, "wir streben danach, die besten Reise-Guides zu veröffentlichen und unseren Lesern einen Mehrwert zu bieten, der weit über bloße Reisetipps hinausgeht."

Mut zu Veränderung

Ihre authentischen Ratgeber haben "PlacesofJuma" zu einer vertrauenswürdigen Quelle für Reisebegeisterte gemacht. Martina fand ihre Berufung nicht im Labor, nicht im Büro und nicht in der Gastronomie, sondern sie zog es hinaus in die (digitale) Welt.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 24.07.2024, 09:53
Jetzt E-Paper lesen