Österreich

Steirischer Floriani zündete Gasthaus an

In Lind bei Scheifling brannte in der Nacht auf Samstag ein Gasthaus. Schnell war klar: Es war Brandstiftung. Nun gibt es ein Geständnis.

Heute Redaktion
Teilen

Andreas Leitner, der das gleichnamige Gasthaus in Scheifling leitet, kann für die Saison zusperren. Mehrere brennende Müllcontainer hatten in der Nacht auf Samstag seine Gaststätte in Brand gesteckt.

80 Feuerwehrmänner kämpften bis in die Morgenstunden gegen die Flammen, der Schaden ist mit mehreren 100.000 Euro enorm. Schnell war klar: Es war Brandstiftung.

Zunächst ging man von mehrere unbekannten Tätern aus. Die Ermittlungen richteten sich aber schnell gegen einen 17-jährigen Burschen aus dem Bezirk Murau.

Bei der Befragung gestand er die Tat sofort. Er habe nicht gewollt, dass sich der Brand auf das Gasthaus ausbreitet.

Besonders brisant: Der Brandstifter ist Feuerwehrmann. Er ist bei einer Feuerwehr im Bezirk Murau aktiv, befand sich noch in Ausbildung.

(csc)