Österreich

Steirischer Kindergarten wegen Gasaustritt evakuiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Siegfried Ullrich/Foto Ullrich

Der Pfarrkindergarten in Frohnleiten in der Steiermark ist am Montagmorgen wegen eines Gasaustritts evakuiert worden. Die Leiterin hatte Alarm geschlagen, die 110 Kinder und Betreuer wurden in Sicherheit gebracht.

Weil die Heizung nicht funktionierte, kontrollierte die Kindergarten-Leiterin gegen 9.00 Uhr morgens die Gastherme und bemerkte dabei Gasgeruch. Unverzüglich alarmierte sie die Einsatzkräfte und evakuierte den Kindergarten.

Alle Kinder in Sicherheit

Brav in Reih' und Glied ohne jegliche Panik begaben sich die Kinder mit ihren Betreuern ins Freie und warteten dort auf die Feuerwehr. Die Feuerwehr Frohnleiten Stadt und die Betriebsfeuerwehr Mayr Melnhof waren wenig später mit drei Einsatzfahrzeugen und 18 Mann zur Stelle.

Mitarbeiter der Energie Steiermark fanden einen Defekt an der Therme, wodurch Gas ausgeströmt war. Nach etwa einer halben Stunde konnte der normale Kindergartenbetrieb wieder aufgenommen werden.