Österreich

Steirischer Pensionist verschickte 5.500 Nazi-Postka...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein steirischer Pensionist soll seit 2001 insgesamt 5.500 Postkarten mit nationalsozialistischen, verhetzerischen und rassistischen Inhalten verschickt haben. Adressaten waren laut Polizei Personen aus Medien und Politik im In- und Ausland.

Vorwiegend Empfänger, die in Medienunternehmen tätig waren, bedachte der 78-jährige Pensionist mit anonymen Postkarten nazistischen und rassistischen Inhalts. 5.500 Postkarten verschickte er in knapp 14 Jahren, das ist im Schnitt mehr als eine pro Tag.

Das steirische Landesamt für Verfassungsschutz konnte den Vielschreiber ausforschen. Er war zuvor bereits durch Spenden an ein rechtsextremes deutsches Internetforum in Erscheinung getreten.

Am Samstag durchsuchten die Ermittler sein Haus und fanden dabei umfangreiches Beweismaterial. Auch eine Pistole und zwei Langwaffen wurden sichergestellt. Der Pensionist wurde auf freiem Fuß angezeigt.