Szene

Stella Rollig ist neue Belvedere-Chefin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Das Belvedere bekommt eine neue Führung: Stella Rollig wird die Nachfolgerin von Agnes Husslein-Arco als künstlerische Leitung. Die neu geschaffene Stelle des kaufmännischen Geschäftsführers wird der bisherige "Standard"-Geschäftsführer Wolfgang Bergmann übernehmen.

Das Belvedere bekommt eine neue Führung: Stella Rollig wird die Nachfolgerin von Agnes Husslein-Arco als künstlerische Leiterin. Die neu geschaffene Stelle des kaufmännischen Geschäftsführers wird der bisherige "Standard"-Geschäftsführer Wolfgang Bergmann übernehmen.
"Habemus Belvedere-Direktion": Die Nachfolge von nannte am Montag die Linzer Museumschefin (Lentos, Nordico) Stella Rollig als Belvedere-Chefin. Die bis Ende 2016 amtierende Direktorin Husslein hatte sich nicht beworben.

Bereits im Mai hätte die neue Doppelspitze feststehen sollen, doch nach den Querelen um die Verstöße gegen die hausinternen Compliance-Richtlinien durch die derzeitige Direktorin Agnes Husslein-Arco entschied sich Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) für eine Neuausschreibung der Posten.

Husslein-Arco wurde vorgeworfen, dass sie etwa Mitarbeiter des Belvedere für private Zwecke eingesetzt habe. Eine offizielle Bestätigung dieser Vorwürfe gab es bisher nicht. Für die neue Leitung wurde jedenfalls eine "teamorientierte Persönlichkeit" gesucht.
Stella Rollig, geboren 1960, studierte Germanistik und Kunstgeschichte und ist seit mehr als 25 Jahren in unterschiedlichen Bereichen der Gegenwartskunst tätig, unter anderem als Bundeskuratorin für bildende Kunst (1994 bis 1996). Im Jahr 1994 gründete sie das "Depot. Kunst und Diskussion", das sie bis 1996 leitete. Lehraufträge führten Stella Rollig an die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, die Akademie der bildenden Künste München sowie an das The Banff Centre for the Arts in Kanada. Sie ist Mitglied in zahlreichen Kuratorien und Gremien, beispielsweise des Boards Postgraduate Programme in Curating an der Hochschule der Künste in Zürich und von 2008 bis 2013 war sie Universitätsrätin am Mozarteum Salzburg. Seit 2004 leitet Stella Rollig als künstlerische Direktorin das LENTOS Kunstmuseum Linz sowie seit 2011 das NORDICO Stadtmuseum in Linz.

 
Wolfgang Bergmann, Jahrgang 1963, leitete nach Abschluss seiner Theologie-Studiums die Öffentlichkeitsarbeit der Caritas Österreich (1988–96), wobei er das Fundraising der Hilfsorganisation ausbaute und als Pressesprecher eine kritische Stimme zu den sozialen Herausforderungen des Landes unter dem damaligen Caritas-Präsidenten Helmut Schüller war. Als dieser zum Generalvikar berufen wurde, folgte ihm Bergmann als Kommunikationsdirektor der Erzdiözese Wien auf den Stephansplatz (1996–99). In dieser Funktion war er auch Gründungsgeschäftsführer von Radio Stephansdom. 1999 wechselte Bergmann zur Tageszeitung "Der Standard", zunächst als Verlagsleiter, ab 2000 als Geschäftsführer, und steuerte den Verlag durch die Jahre der Branchenkrise. Seit 2008 ist er auch Vorstand der Standard Medien AG.

 

;